12.01.2017, 11:00
Dank verschiedener Balance-Updates ist dieser Post derzeit obsolet.
Aufgestiegenes Gear für Raids
Dies ist eine billige Variante, sofern man gewillt ist, sein Gear von Charakter zu Charakter zu verschieben. Diese Sets baue ich derzeit auf meinem Zweitaccount. Die DPS-Builds sind je nach persönlicher Präferenz. Die Dieb/Daredevil-Builds und Wächter/DH-Builds benötigen nur zusätzlich Waffen, wenn man PS und Druide bereits ausgestattet hat, allerdings macht ein Ele mehr Schaden auf großen Hitboxen (wenn korrekt gespielt, was schwerer ist als bei erstgenannten) und liefert einen kleinen DPS-Boost. Gleiches gilt für Condi-Waldi und Engi (auch, wenn der DPS-Boost des Engis nicht gedoppelt werden kann).
Sämtliches Gear ist in folgende Werte aufgeteilt:
Assassin/Meuchelnd A
Berserker B
Commander/Kommandierend C
Knight/Ritterlich K
Magi M
Sinister/Finster S
Viper V
Set 1
Power-PS:
GS B mit Force/Air
Mace B mit Strength und Schild B mit Force
alternativ Schwert B mit Force und Fackel B mit Air, um bei Gorseval einen Geist zu halten oder bei Escort den Frontwarg zu verlangsamenl
Rüstung B mit Scholar
Amulett A, Rücken B, Ringe B und Ohrringe B
Truffle Steak und Wartungsöl
alternativ goldene Klöße für mehr Machtgeneration
4 Punkte Präzision übercappt, dafür kann man das Set recyclen und ist nicht auf Infusionen angewiesen. Dank Condi-Buff findet dieses Build nur noch bei Slothasor, Escort (Portalgruppe) und KC Anwendung.
Set 2
Condi-PS:
LB V mit Strength/Earth
Schwert V mit Strength und Fackel V mit Earth
Helm S, Schultern S, Handschuhe S, Brust V, Beinkleid V, Stiefel V mit Aristocracy
Trinkets V
Pizza und Toxischer Kristall
Da man bei quasi jeder Zustandsrüstung andere Runen benötigt, befinden sich dort auch die Sinister-Teile, damit man den Schmuck komplett recyclen kann.
Set 3
Hammer-Guard:
Hammer B mit Force/Accuracy
Zepter B mit Force und Fackel B mit Air (siehe Set 1)
alternativ GS B mit Force/Air (1) für höheren, allerdings langsameren Burst und für Sabetha-Kanonen oder Fokus B mit Air, um bei Matthias zusätzliche Blocks zu haben
Rüstung B mit Scholar (1)
Amulett A, Rücken B, Ringe B und Ohrringe B (1)
Seaweed Salad und Toxisches Wartungsöl
Set 1 komplett recyclet.
Set 4
Zepter-Guard:
Zepter B mit Force (3) und Fackel B mit Air (1)
Schwert B mit Force (1) und Fokus B mit Air (3)
alternativ GS B mit Force/Air (1) für Gegner mit kleiner Hitbox oder leere Offhand für Schwert/Fackel im Zweitset für bewegliche Gegner
Rüstung B mit Scholar (1)
Trinkets B (1 mit Amulett B)
Seaweed Salad und Toxischer Wetzstein
Set 5
Power-Druide:
Schwert B mit Force (1) und Axt B mit Air (alternativ Water, allerdings fehlt das dann beim (nicht allzu wichtigen) Rev-Set)
LB B mit Force/Air
alternativ WH B mit Air, sofern man permanent Melee bleiben kann oder Stab M mit Water/Transference für Avatargeneration
Handschuhe A, Helm B, Schultern B, Brust B, Beinkleid B, Stiefel B mit Scholar
Trinkets B (1;4)
Truffle Steak und Wetzstein
alternativ Reis für mehr Heilung oder Omnombeerengeist für Avatargeneration
Leider je nach Set 1-2 Punkte Präzision zu niedrig. Dank Condi-Buff ist dieses Build nur noch eine etwas sicherere/einfacher zu spielende Variante des Zustandsdruiden (Set 7)... abgesehen von KC, wo der Zustandsdruide dank Ramp-Up zu wenig Schaden in der Burst-Phase macht (was allerdings keinen großen Unterschied machen dürfte). Wenn ich mir sicher bin, wie ich diesen Post umsortiere, wird das auch verschoben.
Set 6
Heal-Druide:
Stab M mit Water/Transference (5)
Schwert B mit Force (1) und Axt B mit Air (5)
alternativ LB B mit Force/Air (5) für VG als Läufer und Samarog oder GS (?) für Deimos als Kiter
Rüstung M mit Monk
Trinkets M
Reis und Furious Crystal
Die Rüstung hat hier keine Möglichkeit, recyclet zu werden und hat auch keine Break Points und kann daher exotisch gebaut werden.
Set 7
Condi-Druide/Condi-Waldi
Axt V mit Geomancy und Fackel V mit Earth (2)
alternativ OH Axt V mit Earth für Pull+Reflect (Xera; nur Druide)
SB V mit Geomancy/Earth
Helm V, Schultern V mit Trapper; Brust V, Handschuhe V, Beinkleid V, Stiefel V mit Nightmare
Trinkets V (2)
Pizza und Toxischer Kristall
alternativ Kaktussalat für Avatargeneration
Hier der Grund für die kompletten Viper-Trinkets.
Set 8
Stab-DD
Stab B mit Force/Air
Dolch B mit Force und Pistol B mit Air
alternativ Pistol B mit Force in der Mainhand, um bei Xera auf dem Button stehen zu können
Handschuhe A, Helm B, Schultern B, Brust B, Beinkleid B, Stiefel B mit Scholar (5)
Trinkets B (1;4)
Seaweed und Wetzstein
3 Punkte über dem Cap
Set 9
D/D-Dieb
Dolch B mit Force (8) und Dolch B mit Air
Pistol B mit Force (8) und Pistol B mit Air (8)
alternativ die Mainhand leer lassen, um den Dolch aus dem ersten Waffenset zu übernehmen, um im Breakbar-Notfall weniger Schaden zu verlieren
Handschuhe A, Helm B, Schultern B, Brust B, Beinkleid B, Stiefel B mit Scholar (5)
Trinkets B (1;4)
Seaweed und Toxischer Wetzstein
4 Punkte über dem Cap
Set 10
Condi-Engi
Pistol V mit Earth und Pistol V mit Geomancy (nicht ideal für die Läuferposition beim VG, Bursting bietet sich da an)
Helm S, Schultern S, Handschuhe S, Brust V, Beinkleid V, Stiefel V mit Berserker(-Rune)
Trinkets V (2)
Pizza und Toxischer Kristall
Der neue König des DPS und damit von Set 15 zu Set 10 befördert.
Set 11
D/WH-Ele
Dolch B mit Force (8) und WH B mit Air (5)
Rüstung B mit Scholar
Trinkets B (1;4)
Seaweed und Toxischer Wetzstein
Set 12
Raid-Chrono
Schwert C mit Concentration und Schild B mit Force (1)
Fokus B mit Air (3) (nicht optimal, allerdings bereits verfügbar)
alternativ Offhand-Schwert B mit Force (1), falls man keinen Pull benötigt oder Reflexion/Geschossblock hinderlich ist (Matthias)
Schultern B, Handschuhe B, Stiefel B, Kopfteil C, Brust C, Beinkleid C mit Leadership
Amulett B (4), Ringe B (1), Ohrringe B (1), exotischer Rücken B mit Platindublone
Dumpling und Wetzstein
Set 13
Chronotank
Schwert C mit Concentration und Schild B mit Force (1)
Fokus B mit Air (3) (nicht optimal, allerdings bereits verfügbar)
alternativ Offhand-Schwert B mit Force (1), falls man den Block benötigt
Schultern B (12), Handschuhe B (12), Stiefel B (12), Kopfteil C (12), Brust C (12), Beinkleid C (12) mit Leadership
Amulett B (4), Ringe B (1), Ohrringe K, exotischer Rücken B mit Platindublone
Dumpling und Wetzstein
Tankvariante für Koch- und Drytopfaule. Sollte man nur schlecht an Ohrringe kommen können, kann man auch andere Trinkets ersetzen. Rüstungsteile zu ersetzen ist nicht empfehlenswert, schließlich kostet das eine weitere Leadership-Rune.
Alternatives Set 13
Chronotank
Schwert C mit Concentration und Schild B mit Force (1)
Fokus B mit Air (3) (nicht optimal, allerdings bereits verfügbar)
alternativ Offhand-Schwert B mit Force (1), falls man den Block benötigt
Schultern B (12), Handschuhe B (12), Stiefel B (12), Kopfteil C (12), Brust C (12), Beinkleid C (12) mit Leadership
Amulett B (4), Ringe B (1), Ohrring B (1), Ohrring K, exotischer Rücken B mit Platindublone
Candy Cactus Cornbread (Rezept aus Dry Top, accountgebundenes Food) und Wetzstein
Tankvariante nach der Devise "Food kostet nichts extra, wenn man nur eins benutzt", die einen Ohrring spart.
Dies wären alle Builds, die man tatsächlich benötigt. Weitere Builds sind entweder minimal bessere Varianten eines bereits angegebenen oder ein großer Schadensverlust bei mehr Sicherheit. Bisher benötigt man
2 Schwere Rüstungen
2 Mittlere Rüstungen
1 Leichte Rüstung
1 GS, 1 LB, 1 Stab, 1 SB, 3 Schwerter, 2 Äxte, 1 Mace, 1 Fokus, 1 Fackel, 1 Schild
4 Amulette, 6 Ringe, 7-8 Ohrringe, 4 Rückenteile (1 davon definitiv exotisch)
und je nach Damage-Rolle(n) der Wahl
Waldi:
-
Engi:
1 Mittlere Rüstung
2 Pistolen
Guard:
1 Hammer, 1 Zepter, 1 Fackel
DD:
1 Mittlere Rüstung
1 Stab, (2 Dolche,) 2 Pistolen
Ele:
1 Leichte Rüstung
1 Zepter, 1 WH, (1 Dolch)
Sets unter dieser Linie sind nicht unbedingt notwendig, haben aber einen Platz im Meta.
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Set 14
Condi-Mesmer
Zepter S mit Geomancy und Pistol V mit Earth (10)
Fackel V mit Earth (2)
Helm S, Schultern S, Handschuhe S, Stiefel S, Brustteil V, Beinkleid V mit Berserker(-Rune)
Trinkets V (2)
Pizza und Toxischer Kristall
Bei diesem Set ist Sinister in etwa gleichwertig mit Rampager, allerdings sollte man das Zepter nicht austauschen, wenn man einen Nekro auch fertig haben will (derzeit nur der Vollständigkeit halber). Aus gleichem Grund kann man statt Toxischem Kristall Toxisches Wartungsöl nehmen. Das einzige Einsatzgebiet ist Matthias, wo der Guard die gleiche Rolle hat (Reflect+Damage). Der Mesmer macht mehr Schaden, sobald man aufgrund von Mechaniken nicht mehr die ganze Zeit angreifen kann (d.h. quasi immer). Zudem ist das Build simpler, hat allerdings mehr Probleme, Reflexion zu timen.
Set 16
Power-Engi
Rifle B mit Force/Air
Rüstung B mit Scholar (5 mit anderen Handschuhen; theoretisch kann man auch die Handschuhe A nehmen, man verliert damit 13 Kraft)
Trinkets B (1;4)
Seaweed und Toxischer Wetzstein
Schaden vergleichbar mit dem des Zepter-Guards. Statt Aegis gibt es hier Blinds, allerdings keinen Schadensboost auf großen Hitboxen.
Set 17
Rev
Schwert B mit Force (1) und Axt B mit Air (5)
Stab B mit Force/Air (8)
Rüstung B mit Scholar (1)
Trinkets B (1;4)
Seaweed und Toxischer Wetzstein
Das Gear für dieses Build ist durch PS, Druide und DD bereits komplett (und spielt man lieber Ele, ist der Verzicht auf das Air-Sigill beim Stab auch zu verschmerzen). Hiermit kann der Chrono der Gruppe mit Scholar-Rune und Berserker-Stats spielen (die Dublone im Rückenteil wird nach wie vor benötigt), der Druide kann seinen Tiger durch einen Luchs ersetzen und Krieger können mit offensivem Buff-Food arbeiten. Dadurch, dass dieses Build auch für Schutz sorgt, wird das Hammerbuild vom Guard outclassed (von Aegis abgesehen).
Set 18
Heal-Tempest
Stab M mit Water/Transference (6)
Rüstung M mit Monk
Trinkets M (6)
Reis und Furious Crystal
Als Kiter bei Deimos und für Gruppen, die im Pressure von Sloth oder Matthias untergehen. Rüstung kann wieder exotisch gebaut werden. Bis sich ein Meta herauskristallisiert hat, wie man denn Deimos kitet, bleibt das allerdings im "Kür"-Bereich.
Set 19
Condi-Krieger:
LB V mit Geomancy/Earth
Schwert V mit Geomancy und Fackel V mit Earth (2)
Helm S, Schultern S, Handschuhe S, Brust V, Beinkleid V, Stiefel V mit Berserker
Trinkets V (2)
Pizza und Toxischer Kristall
Der Krieger ist jetzt eine legitime DPS-Klasse (was logischerweise den PS-Krieger NICHT ersetzt). Das wird in Pugs vermutlich noch nicht wirklich anerkannt, weshalb das Build hier unten steht, und nicht bei den Pflichtbuilds (zudem ist der Schaden tatsächlich minimal geringer).
Die folgenden Builds sind derzeit nur aus Vollständigkeitsgründen angegeben. Derzeit lohnt es sich nicht, sie zu spielen.
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Set 20
Condi-Reaper
Zepter S mit Geomancy (14) und Dolch S mit Agony
Kriegshorn S mit Agony
alternativ GS S mit Geomancy/Agony wenn man die ganze Zeit im Nahkampf bleibt
Schultern S, Handschuhe S, Stiefel S, Helm V, Brust V, Beinkleid V mit Thorns
Trinkets V (2)
Pizza und Toxischer Kristall
Vom Schaden her gleichauf mit dem Condi-PS... solang man die richtigen Combo-Felder trifft mit einem Support von 10 Stacks Macht für 50% der Zeit. Warten auf den nächsten Patch - womöglich.
Set 21
Power-Reaper
Dolch B mit Force (8) und WH B mit Air (5)
GS mit Force/Air (1)
Rüstung B mit Scholar (11)
Trinkets B (1;4)
Seaweed und Wetzstein
Mit Walküre-Gear kann man noch 1% Schaden herauskitzeln (30 Kraft). Damit liegt man dann knapp über dem Schaden des Power-PS, ohne Macht zu stacken. Der Support beschränkt sich auf 40 Punkte Life Steal pro Hit der Untergruppe (was sich nicht mal beim Nekro bemerkbar macht). Aber immerhin hat man das Gear bereits zusammen und muss nur noch auf den entsprechenden Patch warten.
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Updated 03.03.2017
Aufgestiegenes Gear für Raids
Dies ist eine billige Variante, sofern man gewillt ist, sein Gear von Charakter zu Charakter zu verschieben. Diese Sets baue ich derzeit auf meinem Zweitaccount. Die DPS-Builds sind je nach persönlicher Präferenz. Die Dieb/Daredevil-Builds und Wächter/DH-Builds benötigen nur zusätzlich Waffen, wenn man PS und Druide bereits ausgestattet hat, allerdings macht ein Ele mehr Schaden auf großen Hitboxen (wenn korrekt gespielt, was schwerer ist als bei erstgenannten) und liefert einen kleinen DPS-Boost. Gleiches gilt für Condi-Waldi und Engi (auch, wenn der DPS-Boost des Engis nicht gedoppelt werden kann).
Sämtliches Gear ist in folgende Werte aufgeteilt:
Assassin/Meuchelnd A
Berserker B
Commander/Kommandierend C
Knight/Ritterlich K
Magi M
Sinister/Finster S
Viper V
Set 1
Power-PS:
GS B mit Force/Air
Mace B mit Strength und Schild B mit Force
alternativ Schwert B mit Force und Fackel B mit Air, um bei Gorseval einen Geist zu halten oder bei Escort den Frontwarg zu verlangsamenl
Rüstung B mit Scholar
Amulett A, Rücken B, Ringe B und Ohrringe B
Truffle Steak und Wartungsöl
alternativ goldene Klöße für mehr Machtgeneration
4 Punkte Präzision übercappt, dafür kann man das Set recyclen und ist nicht auf Infusionen angewiesen. Dank Condi-Buff findet dieses Build nur noch bei Slothasor, Escort (Portalgruppe) und KC Anwendung.
Set 2
Condi-PS:
LB V mit Strength/Earth
Schwert V mit Strength und Fackel V mit Earth
Helm S, Schultern S, Handschuhe S, Brust V, Beinkleid V, Stiefel V mit Aristocracy
Trinkets V
Pizza und Toxischer Kristall
Da man bei quasi jeder Zustandsrüstung andere Runen benötigt, befinden sich dort auch die Sinister-Teile, damit man den Schmuck komplett recyclen kann.
Set 3
Hammer-Guard:
Hammer B mit Force/Accuracy
Zepter B mit Force und Fackel B mit Air (siehe Set 1)
alternativ GS B mit Force/Air (1) für höheren, allerdings langsameren Burst und für Sabetha-Kanonen oder Fokus B mit Air, um bei Matthias zusätzliche Blocks zu haben
Rüstung B mit Scholar (1)
Amulett A, Rücken B, Ringe B und Ohrringe B (1)
Seaweed Salad und Toxisches Wartungsöl
Set 1 komplett recyclet.
Set 4
Zepter-Guard:
Zepter B mit Force (3) und Fackel B mit Air (1)
Schwert B mit Force (1) und Fokus B mit Air (3)
alternativ GS B mit Force/Air (1) für Gegner mit kleiner Hitbox oder leere Offhand für Schwert/Fackel im Zweitset für bewegliche Gegner
Rüstung B mit Scholar (1)
Trinkets B (1 mit Amulett B)
Seaweed Salad und Toxischer Wetzstein
Set 5
Power-Druide:
Schwert B mit Force (1) und Axt B mit Air (alternativ Water, allerdings fehlt das dann beim (nicht allzu wichtigen) Rev-Set)
LB B mit Force/Air
alternativ WH B mit Air, sofern man permanent Melee bleiben kann oder Stab M mit Water/Transference für Avatargeneration
Handschuhe A, Helm B, Schultern B, Brust B, Beinkleid B, Stiefel B mit Scholar
Trinkets B (1;4)
Truffle Steak und Wetzstein
alternativ Reis für mehr Heilung oder Omnombeerengeist für Avatargeneration
Leider je nach Set 1-2 Punkte Präzision zu niedrig. Dank Condi-Buff ist dieses Build nur noch eine etwas sicherere/einfacher zu spielende Variante des Zustandsdruiden (Set 7)... abgesehen von KC, wo der Zustandsdruide dank Ramp-Up zu wenig Schaden in der Burst-Phase macht (was allerdings keinen großen Unterschied machen dürfte). Wenn ich mir sicher bin, wie ich diesen Post umsortiere, wird das auch verschoben.
Set 6
Heal-Druide:
Stab M mit Water/Transference (5)
Schwert B mit Force (1) und Axt B mit Air (5)
alternativ LB B mit Force/Air (5) für VG als Läufer und Samarog oder GS (?) für Deimos als Kiter
Rüstung M mit Monk
Trinkets M
Reis und Furious Crystal
Die Rüstung hat hier keine Möglichkeit, recyclet zu werden und hat auch keine Break Points und kann daher exotisch gebaut werden.
Set 7
Condi-Druide/Condi-Waldi
Axt V mit Geomancy und Fackel V mit Earth (2)
alternativ OH Axt V mit Earth für Pull+Reflect (Xera; nur Druide)
SB V mit Geomancy/Earth
Helm V, Schultern V mit Trapper; Brust V, Handschuhe V, Beinkleid V, Stiefel V mit Nightmare
Trinkets V (2)
Pizza und Toxischer Kristall
alternativ Kaktussalat für Avatargeneration
Hier der Grund für die kompletten Viper-Trinkets.
Set 8
Stab-DD
Stab B mit Force/Air
Dolch B mit Force und Pistol B mit Air
alternativ Pistol B mit Force in der Mainhand, um bei Xera auf dem Button stehen zu können
Handschuhe A, Helm B, Schultern B, Brust B, Beinkleid B, Stiefel B mit Scholar (5)
Trinkets B (1;4)
Seaweed und Wetzstein
3 Punkte über dem Cap
Set 9
D/D-Dieb
Dolch B mit Force (8) und Dolch B mit Air
Pistol B mit Force (8) und Pistol B mit Air (8)
alternativ die Mainhand leer lassen, um den Dolch aus dem ersten Waffenset zu übernehmen, um im Breakbar-Notfall weniger Schaden zu verlieren
Handschuhe A, Helm B, Schultern B, Brust B, Beinkleid B, Stiefel B mit Scholar (5)
Trinkets B (1;4)
Seaweed und Toxischer Wetzstein
4 Punkte über dem Cap
Set 10
Condi-Engi
Pistol V mit Earth und Pistol V mit Geomancy (nicht ideal für die Läuferposition beim VG, Bursting bietet sich da an)
Helm S, Schultern S, Handschuhe S, Brust V, Beinkleid V, Stiefel V mit Berserker(-Rune)
Trinkets V (2)
Pizza und Toxischer Kristall
Der neue König des DPS und damit von Set 15 zu Set 10 befördert.
Set 11
D/WH-Ele
Dolch B mit Force (8) und WH B mit Air (5)
Rüstung B mit Scholar
Trinkets B (1;4)
Seaweed und Toxischer Wetzstein
Set 12
Raid-Chrono
Schwert C mit Concentration und Schild B mit Force (1)
Fokus B mit Air (3) (nicht optimal, allerdings bereits verfügbar)
alternativ Offhand-Schwert B mit Force (1), falls man keinen Pull benötigt oder Reflexion/Geschossblock hinderlich ist (Matthias)
Schultern B, Handschuhe B, Stiefel B, Kopfteil C, Brust C, Beinkleid C mit Leadership
Amulett B (4), Ringe B (1), Ohrringe B (1), exotischer Rücken B mit Platindublone
Dumpling und Wetzstein
Set 13
Chronotank
Schwert C mit Concentration und Schild B mit Force (1)
Fokus B mit Air (3) (nicht optimal, allerdings bereits verfügbar)
alternativ Offhand-Schwert B mit Force (1), falls man den Block benötigt
Schultern B (12), Handschuhe B (12), Stiefel B (12), Kopfteil C (12), Brust C (12), Beinkleid C (12) mit Leadership
Amulett B (4), Ringe B (1), Ohrringe K, exotischer Rücken B mit Platindublone
Dumpling und Wetzstein
Tankvariante für Koch- und Drytopfaule. Sollte man nur schlecht an Ohrringe kommen können, kann man auch andere Trinkets ersetzen. Rüstungsteile zu ersetzen ist nicht empfehlenswert, schließlich kostet das eine weitere Leadership-Rune.
Alternatives Set 13
Chronotank
Schwert C mit Concentration und Schild B mit Force (1)
Fokus B mit Air (3) (nicht optimal, allerdings bereits verfügbar)
alternativ Offhand-Schwert B mit Force (1), falls man den Block benötigt
Schultern B (12), Handschuhe B (12), Stiefel B (12), Kopfteil C (12), Brust C (12), Beinkleid C (12) mit Leadership
Amulett B (4), Ringe B (1), Ohrring B (1), Ohrring K, exotischer Rücken B mit Platindublone
Candy Cactus Cornbread (Rezept aus Dry Top, accountgebundenes Food) und Wetzstein
Tankvariante nach der Devise "Food kostet nichts extra, wenn man nur eins benutzt", die einen Ohrring spart.
Dies wären alle Builds, die man tatsächlich benötigt. Weitere Builds sind entweder minimal bessere Varianten eines bereits angegebenen oder ein großer Schadensverlust bei mehr Sicherheit. Bisher benötigt man
2 Schwere Rüstungen
2 Mittlere Rüstungen
1 Leichte Rüstung
1 GS, 1 LB, 1 Stab, 1 SB, 3 Schwerter, 2 Äxte, 1 Mace, 1 Fokus, 1 Fackel, 1 Schild
4 Amulette, 6 Ringe, 7-8 Ohrringe, 4 Rückenteile (1 davon definitiv exotisch)
und je nach Damage-Rolle(n) der Wahl
Waldi:
-
Engi:
1 Mittlere Rüstung
2 Pistolen
Guard:
1 Hammer, 1 Zepter, 1 Fackel
DD:
1 Mittlere Rüstung
1 Stab, (2 Dolche,) 2 Pistolen
Ele:
1 Leichte Rüstung
1 Zepter, 1 WH, (1 Dolch)
Sets unter dieser Linie sind nicht unbedingt notwendig, haben aber einen Platz im Meta.
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Set 14
Condi-Mesmer
Zepter S mit Geomancy und Pistol V mit Earth (10)
Fackel V mit Earth (2)
Helm S, Schultern S, Handschuhe S, Stiefel S, Brustteil V, Beinkleid V mit Berserker(-Rune)
Trinkets V (2)
Pizza und Toxischer Kristall
Bei diesem Set ist Sinister in etwa gleichwertig mit Rampager, allerdings sollte man das Zepter nicht austauschen, wenn man einen Nekro auch fertig haben will (derzeit nur der Vollständigkeit halber). Aus gleichem Grund kann man statt Toxischem Kristall Toxisches Wartungsöl nehmen. Das einzige Einsatzgebiet ist Matthias, wo der Guard die gleiche Rolle hat (Reflect+Damage). Der Mesmer macht mehr Schaden, sobald man aufgrund von Mechaniken nicht mehr die ganze Zeit angreifen kann (d.h. quasi immer). Zudem ist das Build simpler, hat allerdings mehr Probleme, Reflexion zu timen.
Set 16
Power-Engi
Rifle B mit Force/Air
Rüstung B mit Scholar (5 mit anderen Handschuhen; theoretisch kann man auch die Handschuhe A nehmen, man verliert damit 13 Kraft)
Trinkets B (1;4)
Seaweed und Toxischer Wetzstein
Schaden vergleichbar mit dem des Zepter-Guards. Statt Aegis gibt es hier Blinds, allerdings keinen Schadensboost auf großen Hitboxen.
Set 17
Rev
Schwert B mit Force (1) und Axt B mit Air (5)
Stab B mit Force/Air (8)
Rüstung B mit Scholar (1)
Trinkets B (1;4)
Seaweed und Toxischer Wetzstein
Das Gear für dieses Build ist durch PS, Druide und DD bereits komplett (und spielt man lieber Ele, ist der Verzicht auf das Air-Sigill beim Stab auch zu verschmerzen). Hiermit kann der Chrono der Gruppe mit Scholar-Rune und Berserker-Stats spielen (die Dublone im Rückenteil wird nach wie vor benötigt), der Druide kann seinen Tiger durch einen Luchs ersetzen und Krieger können mit offensivem Buff-Food arbeiten. Dadurch, dass dieses Build auch für Schutz sorgt, wird das Hammerbuild vom Guard outclassed (von Aegis abgesehen).
Set 18
Heal-Tempest
Stab M mit Water/Transference (6)
Rüstung M mit Monk
Trinkets M (6)
Reis und Furious Crystal
Als Kiter bei Deimos und für Gruppen, die im Pressure von Sloth oder Matthias untergehen. Rüstung kann wieder exotisch gebaut werden. Bis sich ein Meta herauskristallisiert hat, wie man denn Deimos kitet, bleibt das allerdings im "Kür"-Bereich.
Set 19
Condi-Krieger:
LB V mit Geomancy/Earth
Schwert V mit Geomancy und Fackel V mit Earth (2)
Helm S, Schultern S, Handschuhe S, Brust V, Beinkleid V, Stiefel V mit Berserker
Trinkets V (2)
Pizza und Toxischer Kristall
Der Krieger ist jetzt eine legitime DPS-Klasse (was logischerweise den PS-Krieger NICHT ersetzt). Das wird in Pugs vermutlich noch nicht wirklich anerkannt, weshalb das Build hier unten steht, und nicht bei den Pflichtbuilds (zudem ist der Schaden tatsächlich minimal geringer).
Die folgenden Builds sind derzeit nur aus Vollständigkeitsgründen angegeben. Derzeit lohnt es sich nicht, sie zu spielen.
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Set 20
Condi-Reaper
Zepter S mit Geomancy (14) und Dolch S mit Agony
Kriegshorn S mit Agony
alternativ GS S mit Geomancy/Agony wenn man die ganze Zeit im Nahkampf bleibt
Schultern S, Handschuhe S, Stiefel S, Helm V, Brust V, Beinkleid V mit Thorns
Trinkets V (2)
Pizza und Toxischer Kristall
Vom Schaden her gleichauf mit dem Condi-PS... solang man die richtigen Combo-Felder trifft mit einem Support von 10 Stacks Macht für 50% der Zeit. Warten auf den nächsten Patch - womöglich.
Set 21
Power-Reaper
Dolch B mit Force (8) und WH B mit Air (5)
GS mit Force/Air (1)
Rüstung B mit Scholar (11)
Trinkets B (1;4)
Seaweed und Wetzstein
Mit Walküre-Gear kann man noch 1% Schaden herauskitzeln (30 Kraft). Damit liegt man dann knapp über dem Schaden des Power-PS, ohne Macht zu stacken. Der Support beschränkt sich auf 40 Punkte Life Steal pro Hit der Untergruppe (was sich nicht mal beim Nekro bemerkbar macht). Aber immerhin hat man das Gear bereits zusammen und muss nur noch auf den entsprechenden Patch warten.
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Updated 03.03.2017