Black Bible

Normale Version: Statoptimierung
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Habe mal ein Update zur Übersichtlichkeit gemacht, sowie einige Posts aktualisiert.
Hybrid-Gear:

Mittlerweile wird dank des Krit-Dmg-Nerfs bei Hybridgear wieder auf Berserker-Schmuck gesetzt, dazu eine Tollwut-Rüstung. Waffen je nach Ausrichtung der Waffe.

Ich versuche, hier mal alle Waffen aller Klassen aufzuführen:

Elementarmagier:
Allstat: Zepter, Dolch (Beide Hände), Fokus, Dreizack

Krieger:
Allstat: Einhänder, Gewehr, Langbogen (nur, wenn man auf dem anderen Waffenset von beiden Schadensarten profitiert), Speerschleuder
Berserker: Axt, Streitkolben (OH), Zweihänder, Speer
Axt (OH), Schild und Kriegshorn richten sich nach der Mainhand.

Waldläufer:
Allstat: Axt (MH), Dolch, Fackel, Kurzbogen, Speerschleuder; Einhänder mit Dolch
Berserker: Langbogen, Zweihänder, Speer; Einhänder mit Kriegshorn
Das Kriegshorn richtet sich nach der Mainhand

Nekromant:
Allstat: Stab, Dreizack
Berserker: Axt, Dolch (MH), Fokus, Speer
Tollwut: Zepter, Dolch (OH)

Wächter:
Allstat: Einhänder, Zepter, Fackel, Fokus, Zweihänder, Hammer, Stab, Dreizack, Speer

Dieb:
Allstat: Dolch/Dolch, Pistole/Dolch, Kurzbogen, Speerschleuder
Berserker: Dolch/Pistole, Einhänder/Dolch, Einhänder/Pistole, Pistole/Pistole, Speer

Ingenieur:
Allstat: alle Waffen, man hat nur ein Waffenset und bei Berserker bzw Tollwut kann man gleich das ganze Gear umbauen.

Mesmer:
Allstat: Zepter, Fackel
Berserker: Einhänder (MH), Pistole, Fokus, Zweihänder, Speer
Tollwut: Stab, Dreizack

Hier nicht aufgelistete Waffen lohnen sich mMn in keinem Fall für ein Hybrid-Build.
Habe mal die Aufgestiegene Rüstung bei der Crit-DMG-Optimierung hinzugefügt. ArenaNet hat mal wieder ganze Arbeit mit Rundungsfehlern geleistet.
Kriegerbuilds aktualisiert.
Hier mal eine etwas andere Optimierung: Wenn man seinen Charakter für das PvE und das WvW unterschiedlich ausrüsten will, aber dennoch aufgestiegenes Equip haben möchte, bietet sich an, auf mehrere Schmucksets zu setzen, da diese vergleichsweise einfach zu erlangen sind.

Das Beispiel, was ich hier angebe ist das eines Wächters, der für das PvE ein wenig mehr Schaden will, gleichzeitig im WvW allerdings möglichst viel aushalten will.
PvE
WvW

Ich empfehle hier wie angegeben ein Kavalier-Rückenteil, da die 5% Crit-DMG einfach zu gut sind, um darauf zu verzichten, allerdings aufgestiegene Rückenteile nicht gerade bequem erhältlich sind. Wer sich zwei Rückenteile besorgen kann, fährt Berserker und Soldat besser.

In ähnlicher Form bietet sich das für fast jede Klasse an. Zu beachten sei, dass z. B. Krieger weniger Vitalität benötigen und man daher größtenteils auf Ritterschmuck zurückgreifen kann/sollte.
Seit eben gerade gibt es das hier:

Zitat:New power, precision, and healing power stat combinations. Includes both exotic (Zealot’s) and ascended (Keeper’s) items.

Oh Yeah!
Da die Eiferer-Items nur auf Rüstungen und Waffen erhältlich sind und somit der Schmuck noch frei ist, gebe ich hier mal meine Empfehlungen ab:

Die Eiferer-Items sind nicht so übel, wie ich sie mir anfangs vorgestellt habe. Ein gelungener Spagat zwischen Support und Schaden, allerdings lässt man damit Überlebensfähigkeit völlig außer Acht.

Der Stat, den man im Schmuck verwendet, legt die Ausrichtung fest: Mit Berserker fokussiert man sich mehr auf den Schaden, mit Kleriker auf den Support. Vielleicht kann Soldat oder Ritter noch ein Nischendasein fristen, allerdings lohnt sich dann die Heilkraft nicht mehr und man fährt mit Ritter-Rüstung und Waffen gepaart mit Berserker-Schmuck besser.

Die Frage lautet natürlich, wie man so ein Build tatsächlich verwendet. Bei Eiferer/Berserker kann man die eigene Heilung i.d.R. nicht gebrauchen, weil man in wenigen Schlägen kippt. Damit muss es natürlich ein Build sein, was (nicht zu wenig) AoE-Heilung schmeißt. Der Wächter macht das mit dem Stab ganz natürlich, der Ele gar mit allen Waffensets, andere Klassen muss man dann schon explizit traiten, wodurch allerdings eine Menge Schaden verloren geht.
Bei Eiferer/Kleriker hat man die Möglichkeit, Bunker-Builds zu etwas offensiveren umzubauen. Meditations-Wächter, D/D-Elementarmagier, GS-Beastranger, Stunlock- oder Haltungskrieger fallen mir da spontan ein. Vielleicht sogar ein roamender Giftdieb. Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder etwas zu tun, damit ich nicht mit dem Lernen für die Klausuren anfangen muss.
Bump. Demnächst werde ich noch mal die Allstats updaten.
Die neuen Nomaden-Stats sind drin: Zähigkeit, Vitalität, Heilkraft. Damit man sich endlich wie ein NPC fühlen kann. Wenn jemand eine Idee hat, wie man diese Stats außerhalb von Trollbuilds benutzt, her damit.

Ach ja, die Allstat-Analyse habe ich auch endlich mal aktualisiert.
Oh, weniger DMG geht nicht. rofl Also Tod bekommt man damit gar nichts.

Falls es die Stats auch im PvP gibt, könnte man damit auf den Stützpunkten bunkern und warten bis Verstärkung kommt...

PvE: total sinnlos
Wvw: total sinnlos
(02.07.2014 08:16)Ghostbuster schrieb: [ -> ]Oh, weniger DMG geht nicht. rofl Also Tod bekommt man damit gar nichts.

Falls es die Stats auch im PvP gibt, könnte man damit auf den Stützpunkten bunkern und warten bis Verstärkung kommt...

PvE: total sinnlos
Wvw: total sinnlos

Die Stats gibt's im PvP nicht. Gegen wie viele Gegner kann man mit den Stats wohl ein Lager halten? Einen Krieger damit in jedes Lager und gegnerische Lagercapgruppen müssen aus mindestens 15 Mann bestehen. Oder so. Das funktioniert nur leider eh nicht.

Im sPvP kann man genausogut auf die Vitalität verzichten und dafür Siedler-Stats nehmen. Oder Kleriker.
Juhui, Hardcore-Tank, endlich... Angry
Hab mal den Hybrid-Post überarbeitet. So langsam sollte ich alle April-Änderungen haben.
Da das Addon vor der Tür steht, habe ich mir doch mal die Zeit genommen, hier wieder zu aktualisieren.
Gw2skills hat Eiferer-Schmuck im Editor sowie Full-Walküre-Rückenteile (alles aufgestiegen). Weiß jemand ob und wie die erhältlich sind? Zudem wird das "Smaragd"-Gear dort "Captain's" genannt.
(10.07.2013 10:14)Reema schrieb: [ -> ]All-Stat, heruntergebrochen auf Verhältnisse:

Ascended:

Kopfteil: 63/45/45 (153 Stats) vs. 30 auf alles (210 Stats) -> Statsteigerung: 37,52%
Rückenteil: 63/40/40 (143 Stats) vs. 28 auf alles (196 Stats) -> Statsteigerung: 37,06%
Brustteil: 141/101/101 (343 Stats) vs. 67 auf alles (469 Stats) -> Statsteigerung: 36,73%
Ohrring: 110/74/74 (258 Stats) vs. 50 auf alles (350 Stats) -> Statsteigerung: 35,66%
Einhändige Waffe: 125/90/90 (305 Stats) vs. 59 auf alles (413 Stats) -> Statsteigerung: 35,41%
Amulett: 157/108/108 (373 Stats) vs. 72 auf alles (504 Stats) -> Statsteigerung: 35,12%
Ring: 126/85/85 (296 Stats) vs. 57 auf alles (399 Stats) -> Statsteigerung: 34,80%
Beinkleid: 94/67/67 (229 Stats) vs. 44 auf alles (308 Stats) -> Statsteigerung: 34,49%
Zweihändige Waffe: 251/179/179 (609 Stats, vielen Dank an das Rundungsteam von ANet) vs. 118 auf alles (816 Stats) -> Statsteigerung: 33,99%
Schultern/Handschuhe/Stiefel: 47/34/34 (115 Stats) vs. 22 auf alles (154 Stats) -> Statsteigerung: 33,91%


Exotisch:

Juwel: 25/15/15 (55 Stats) vs. 12 auf alles (84 Stats) -> Statsteigerung: 52,73%
Zweihändige Waffe: 239/171/171 (581 Stats :chanSmile vs. 113 auf alles (791 Stats :chanSmile -> Statsteigerung: 36,14%
Ohrring: 75/53/53 (181 Stats) vs. 35 auf alles (245 Stats) -> Statsteigerung: 35,36%
Brustteil: 134/96/96 (326 Stats) vs. 63 auf alles (441 Stats) -> Statsteigerung: 35,28%
Einhändige Waffe/Amulett: 120/85/85 (290 Stats) vs. 56 auf alles (392 Stats) -> Statsteigerung: 35,17%
Beinkleid/Ring: 90/64/64 (218 Stats) vs. 42 auf alles (294 Stats) -> Statsteigerung: 34,86%
Schultern/Handschuhe/Stiefel: 45/32/32 (109 Stats) vs. 21 auf alles (147 Stats) -> Statsteigerung: 34,86%
Kopfteil: 60/43/43 (146 Stats) vs. 28 auf alles (196 Stats) -> Statsteigerung: 34,25%

Aktualisierung des gestrigen Patches. Bei Ascended hat man einfach mal die "Rangliste" umgekehrt. Danke, das haben wir gebraucht. Bei Exo sind die Juwelen immer noch imba.

Update: Celestial.
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