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Statoptimierung
25.12.2015, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 14:21 von Reema.)
Beitrag: #31
RE: Statoptimierung
Ich habe mich mal dazu aufraffen können, die Attributskombinationen mit 4 Stats denen mit 3 Stats gegenüberzustellen. Dies lohnt nur, wenn man sowohl bei den alten als auch bei den neuen Stats eine nur annähernd passende Kombination hat, die man verwenden will (oder Segens/Zustandsdauer auf 100% setzen will).

Ascended:

Rückenteil: 63/40/40 (143 Stats) vs. 52/52/27/27 (158 Stats) -> Statsteigerung: 10,49%
Kopfteil: 63/45/45 (153 Stats) vs. 54/54/30/30 (168 Stats) -> Statsteigerung: 9,80%
Brustteil: 141/101/101 (343 Stats) vs. 121/121/67/67 (376 Stats) -> Statsteigerung: 9,62%
Einhändige Waffe: 125/90/90 (305 Stats) vs. 108/108/59/59 (334 Stats) -> Statsteigerung: 9,51%
Ring: 126/85/85 (296 Stats) vs. 106/106/56/56 (324 Stats) -> Statsteigerung: 9,46%
Amulett: 157/108/108 (373 Stats) vs. 133/133/71/71 (408 Stats) -> Statsteigerung: 9,38%
Zweihändige Waffe: 251/179/179 (609 Stats) vs. 215/215/118/118 (666 Stats) -> Statsteigerung: 9,36%
Ohrring: 110/74/74 (258 Stats) vs. 92/92/49/49 (282 Stats) -> Statsteigerung: 9,30%
Beinkleid: 94/67/67 (229 Stats) vs. 81/81/44/44 (250 Stats) -> Statsteigerung: 9,17%
Schultern/Handschuhe/Stiefel: 47/34/34 (115 Stats) vs. 40/40/22/22 (124 Stats) -> Statsteigerung: 7,83%


Exotisch:

Zweihändige Waffe: 239/171/171 (581 Stats) vs. 205/205/113/113 (636 Stats) -> Statsteigerung: 9,47%
Ohrring: 75/53/53 (181 Stats) vs. 64/64/35/35 (198 Stats) -> Statsteigerung: 9,39%
Brustteil: 134/96/96 (326 Stats) vs. 115/115/63/63 (356 Stats) -> Statsteigerung: 9,20%
Beinkleid/Ring: 90/64/64 (218 Stats) vs. 77/77/42/42 (238 Stats) -> Statsteigerung: 9,17%
Juwel: 25/15/15 (55 Stats) vs. 20/20/10/10 (60 Stats) -> Statsteigerung: 9,09%
Einhändige Waffe/Amulett: 120/85/85 (290 Stats) vs. 102/102/56/56 (316 Stats) -> Statsteigerung: 8,97%
Schultern/Handschuhe/Stiefel: 45/32/32 (109 Stats) vs. 38/38/21/21 (118 Stats) -> Statsteigerung: 8,26%
Kopfteil: 60/43/43 (146 Stats) vs. 51/51/28/28 (158 Stats) -> Statsteigerung: 8,22%

€: Der Vollständigkeit halber, exotischer 4-Stat-Schmuck (inklusive Juwel) vs. aufgestiegener 3-Stat-Schmuck:

Amulett: 157/108/108 (373 Stats) vs. 122/122/66/66 (376 Stats) -> Statsteigerung: 0,80%
Ring: 126/85/85 (296 Stats) vs. 97/97/52/52 (298 Stats) -> Statsteigerung: 0,68%
Ohrring: 110/74/74 (258 Stats) vs. 84/84/45/45 (258 Stats) -> Statsteigerung: 0,00%

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Brazil schrieb:You've probably never been kicked out of a dungeon for being a Necromancer and then had your own YouTube builds linked to you to tell you how to play.
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21.01.2016, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 14:26 von Reema.)
Beitrag: #32
RE: Statoptimierung
Da das vor allem für Roaming-Builds interessant sein dürfte, hier mal Allstats vs. 4 Stats
Ascended:

Kopfteil: 54/54/30/30 (168 Stats) vs. 7x30 (210 Stats) -> Statsteigerung: 25,00%
Brustteil: 121/121/67/67 (376 Stats) vs. 7x67 (469 Stats) -> Statsteigerung: 24,73%
Schultern/Handschuhe/Stiefel: 40/40/22/22 (124 Stats) vs. 7x22 (154 Stats) -> Statsteigerung: 24,19%
Ohrring: 92/92/49/49 (282 Stats) vs. 7x50 (350 Stats) -> Statsteigerung: 24,11%
Rückenteil: 52/52/27/27 (158 Stats) vs. 7x28 (196 Stats) -> Statsteigerung: 24,05%
Zweihändige Waffe: 215/215/118/118 (666 Stats) vs. 7x118 (826 Stats) -> Statsteigerung: 24,02%
Einhändige Waffe: 108/108/59/59 (334 Stats) vs. 7x59 (413 Stats) -> Statsteigerung: 23,65%
Amulett: 133/133/71/71 (408 Stats) vs. 7x72 (504 Stats) -> Statsteigerung: 23,53%
Beinkleid: 81/81/44/44 (250 Stats) vs. 7x44 (308 Stats) -> Statsteigerung: 23,20%
Ring: 106/106/56/56 (324 Stats) vs. 7x57 (399 Stats) -> Statsteigerung: 23,15%


Exotisch:

Juwel: 20/20/10/10 (60 Stats) vs. 7x12 (84 Stats) -> Statsteigerung: 40%
Schultern/Handschuhe/Stiefel: 38/38/21/21 (118 Stats) vs. 7x21 (147 Stats) -> Statsteigerung: 24,58%
Zweihändige Waffe: 205/205/113/113 (636 Stats) vs. 7x113 (791 Stats) -> Statsteigerung: 24,37%
Kopfteil: 51/51/28/28 (158 Stats) vs. 7x28 (196 Stats) -> Statsteigerung: 24,05%
Einhändige Waffe/Amulett: 102/102/56/56 (316 Stats) vs. 7x56 (392 Stats) -> Statsteigerung: 24,05%
Brustteil: 115/115/63/63 (356 Stats) vs. 7x63 (441 Stats) -> Statsteigerung: 23,88%
Ohrring: 64/64/35/35 (198 Stats) vs. 7x35 (245 Stats) -> Statsteigerung: 23,74%
Beinkleid/Ring: 77/77/42/42 (238 Stats) vs. 7x42 (294 Stats) -> Statsteigerung: 23,53%

Da exotische Allstats hauptsächlich Geldverschwendung sind, sind die unteren Vergleiche ohnehin recht witzlos. Schön ist auch anzusehen, dass beim aufgestiegenen Amulett mit vier Stats bei den Nebenstats je ein Statpunkt fehlt, beim exotischen Juwel sogar je zwei. Ansonsten sind hier hauptsächlich die schwächsten Hauptstats oben und die stärksten unten.

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Brazil schrieb:You've probably never been kicked out of a dungeon for being a Necromancer and then had your own YouTube builds linked to you to tell you how to play.
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12.04.2016, 13:53
Beitrag: #33
RE: Statoptimierung
Raid-only-equip berücksichtigt.

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Brazil schrieb:You've probably never been kicked out of a dungeon for being a Necromancer and then had your own YouTube builds linked to you to tell you how to play.
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17.07.2016, 13:05
Beitrag: #34
RE: Statoptimierung
Daredevil-Raidtank mit optimierten Stats (Infusionen in den Berserker-Teilen sind nicht gesetzt, da dort ggf. AR drin ist). 1403 Zähigkeit um über den 1400 eines rezzenden Kriegers zu liegen.

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18.07.2016, 17:42
Beitrag: #35
RE: Statoptimierung
Habe den DD als Tank bisher meist mit Heilsiegel gesehen. Dann braucht man idR auch den Block nicht unbedingt, zusammen mit dem Trait reicht die Heilung wohl aus, um VG zu tanken (was ja der Boss mit dem größten Schaden sein dürfte).
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18.07.2016, 19:04
Beitrag: #36
RE: Statoptimierung
Hm.. den Block hab ich mir für Xera überlegt, um sich bei der Blurred Frenzy nicht sonstwo hinzubewegen.

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18.07.2016, 21:54
Beitrag: #37
RE: Statoptimierung
Ok, wenn du bei xera tanken willst bin ich aber net sicher, ob das reicht. Kann gerade nicht einschätzen, wie lange ihre BF daurert. Ist aber dort eine Option, da hast du recht.
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08.08.2016, 18:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 11:26 von Reema.)
Beitrag: #38
RE: Statoptimierung
Ich sammle hier mal sämtliche Builds die für's PvE mit Infusionen optimiert sind (auf 99% Crit-Chance mit allen Buffs laut Hero Panel, was tatsächlich 100% entspricht). Die Infusion im Amulett (die es so nicht mehr gibt) ins Rückenteil packen, die restlichen vier Slots in den Ringen sind, sofern nicht anders angegeben, +5-Kraft-Infusionen.

1.: Krieger (Trüffel-Steak)
2.: Krieger (goldene Klöße)
3.: Hammer-Wächter
4.: Zepter-Wächter
5.: UC-Wächter Für Kämpfe, in denen die Aura Aegis nicht entfernt (Gorseval und KC z.B.).
6.: Revenant 5 Kraft mehr als mit Full-Zerk, dafür kann man den toxischen Wetzstein nicht mitnehmen (was aber nur 0,3 Sekunden von 3 Brennen-Stacks alle 15 Sekunden abzieht).
7.: Power-Druide (Seetang) Man mit diesem Split auch Reisbällchen nutzen, ohne Präzision einzubüßen. Zu beachten ist, dass man bei diesem Build nur auf Schwert/Axt 100% Crit-Chance hat, auf dem Langbogen liegt man bei 99,95%. Um auch beim Langbogen auf 100% zu landen, sollte man so spielen.
8.: Power-Druide (Trüffel-Steak) Mit diesem Statsplit sind die Reisbällchen nicht ganz so gut, allerdings kann man hier Omnombeerengeister für mehr Astral Force mitnehmen.
9.: Power-Engi
10.: D/D-Dieb Leider ist man hier einen Punkt über 100% Crit-Chance, allerdings benutzt man ohnehin nur 10 zusätzliche Präzision, 9 ist nicht möglich.
11.: Stab-Daredevil
12.: Fresh-Air-Tempest
13.: Stab-Tempest Der Vollständigkeit halber. Knapp outclassed vom Zepterbuild.
14.: Berserker-Chrono Wie immer, nur ein Mainhand-Schwert reicht aus. Dieses Build ist als nicht-Tank gedacht. Solang die Krieger nur den Chrono rezzen und der etwaige Heiler komplett auf Magi (oder auf Eiferer, ich bin allerdings kein Fan davon) ist, d. h. keine zusätzliche Zähigkeit (außer vllt im Rückenteil) hat, kann dieses Build (mit diesem Bufffood) auch als Tank fungieren.
15.: Valkyreaper Nur bedingt Raidtauglich (aka nicht für uns Noobs). Decimate Defenses sorgt dafür, dass man auf viel Präzision verzichten kann. Wenn man die Walküre-Teile (teilweise) durch Kavalier ersetzt, kann man hiermit auch leicht tanken.

Bei Zustandsbuilds kommt (Oh Wunder!) in jeden Infusionsslot eine +5-Zustandsschaden-Infusion, bei Heilbuilds eine +5-Heilkraft-Infusion

Updated 03.03.2017

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08.08.2016, 22:05
Beitrag: #39
RE: Statoptimierung
Das zweite „Amulett“ soll vermutlich „Rückenteil“ heißen, nehme ich an?
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10.08.2016, 05:05
Beitrag: #40
RE: Statoptimierung
Faustregel: Infusionen sind für alle anderen Builds gleichzusetzen mit einem Ausrüstungsteil mit 5/0/0-Stats. Verwendet man Kombinationen mit 3 Stats, schaue man also nach, welche die Hauptstats sind (sofern man mischt) und packe diese in die Infusionsslots. Beim PvE-DD werden also Berserker-Teile mit 2 Assassinen-Infusionen gemischt. Darum hat der Power-Reaper auch mehr als 100% Crit-Chance, wenn alles wirkt: Man mischt Berserker und Walküre, um Kraft und Wildheit zu maximieren (was in beiden Fällen für Kraftinfusionen spricht). Präzisionsinfusionen senken also den Kraftwert, Berserkerteile nur den Vitalitätswert (der zwar mit 4% auf Kraft angerechnet wird, allerdings wird Kraft mit 100% auf Kraft angerechnet). Im angegebenen Build "fehlen" 3 Vitalitätspunkte, der erste, der das so kombinieren kann, dass man näher drankommt (Präzision senken auf 1205-1207 Punkte OHNE auf Kraftinfusionen zu verzichten (ggf. kommt dabei 1 Punkt mehr Kraft bei herum, definitiv wird die Vitalität um 1-3 Punkte erhöht), erhält von mir einen Precursor.

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25.08.2016, 02:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 11:49 von Reema.)
Beitrag: #41
RE: Statoptimierung
Das hier musste ich mal zwischenspeichern. Condi-Druide mit exakt 100% Zustandsdauer um Zwangsneurotiker zufrieden zu stellen. Optimal ist das Build jedoch nicht.

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10.09.2016, 02:00
Beitrag: #42
RE: Statoptimierung
Krieger-Builds mal aktualisiert. Die mit Signet of Fury waren murks.

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10.09.2016, 23:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2017 10:54 von Reema.)
Beitrag: #43
RE: Statoptimierung
Hier minmaxe ich Zustandsbuilds. Ich glaube, auf diese Art und Weise hat das noch niemand gemacht, denn ich ziehe hier nur den Zustandsschaden und die Zustandsdauer in Betracht. Auf z.B. der qT-Homepage wird nach Möglichkeit auf 100% Zustandsdauer gesetzt, allerdings ist mir aufgefallen, dass bei dem gängigen Viper-Nekro mit Berserker-Rune (nicht mehr ganz aktuell für Raids) mein Build 2 Zustandsschaden mehr hat, allerdings 2 Kraft und 1 Präzision weniger (und 6 Expertise-Punkte über 100%). Beachtet, dass der letzte Bonus der Berserker-Rune den Zustandsschaden nicht erhöht, gw2skills dies jedoch so anzeigt. Zudem ist der Juli-Patch nach wie vor noch nicht berücksichtigt und die Wächter-Traits sind bezüglich F1 noch nicht zusammengefasst.

1.: Mein Condi-PS vs qT-Build (Metabattle hat die Stats auf Schulter und Stiefel vertauscht, was keinen Unterschied macht). Ob je 3 Kraft und Präzision weniger die 2 Zustandsschaden mehr wert sind, ist jedoch eine andere Frage.
2.: Condi-Druiden kommen eh nicht auf 100% (jedenfalls nicht im korrekten Build). Das Build von vor 2 Posts macht 150 DPS weniger ( bad ass ) und müsste für ein etwaiges Sigill des Wassers auf Geomantie verzichten, was dann schon einen DPS-Verlust von ca 2000 ausmachen kann. Zudem gibt es noch das Full-DPS-Build, was allerdings einen DPS-Spot ersetzt und keinen der zwei Druiden.
3.: Mein Condi-Engi vs qT-Build. Wieder die gleichen Stats wie beim Krieger.
4.: Condi-DD ist auch ein Stück von 100% entfernt und nutzt daher auch komplett Viper.
5.: Nekro (Berserker-Rune) vs 100,2%-Split. Der 100,2%-Split hat 3 Kraft und 2 Präzision mehr, dafür 2 Zustandsschaden weniger.
6.: Mein Condi-Mesmer vs qT-Build. Mein Build übercappt um einen Punkt Expertise (0.066% Dauer) und hat 2 Kraft, 2 Präzision und 1 Zustandsschaden mehr. Alternativ kann man Finster durch Wütend, Kristall durch Wartungsöl und Zustandsinfusionen durch Präzisionsinfusionen ersetzen. Mit mehr Präzision gewinnt man Blutungsschaden, verliert allerdings Konfusions- und Pein-Schaden, man gewinnt Schaden, wenn Matthias sich wenig bewegt.
7.: Mein Condi-Ele vs 100%-Split vs qT-Split. Die 6. Rune sollte man selbstverständlich mitnehmen, gw2skills rechnet den 5%-Modifikator allerdings immer noch auf den Zustandsschaden drauf, was falsch ist. Zu Vergleichszwecken habe ich die Rune weggelassen. Der 100%-Split und das qT-Build sind gleichwertig.
8.: Condi-Rev ist noch weiter von 100% entfernt als Druide und Dieb.

Ele, Dieb und Rev hinzugefügt (02.06.2017)

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29.10.2016, 02:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 14:19 von Reema.)
Beitrag: #44
RE: Statoptimierung
100% Boondur-Chrono (keine Traits angegeben, es ist 3 Uhr in der früh und ich Matsch in der Rübe nach zehn Stunden Chronobuilds minmaxen, außerdem sind die Möglichkeiten da unterschiedlich) ohne auf Raidwährung, LS3 oder DS angewiesen zu sein:
Dungeonsammlungen benötigt
ohne Dungeonsammlungen

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02.12.2016, 01:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 12:11 von Reema.)
Beitrag: #45
RE: Statoptimierung
Condi-Mesmer

Das wäre mein nächstes Build. Zepter/Fackel für das zweite Set, sobald die 3 iDuelists stehen.

3.3.17: In dieser Form ist das Build Kacke. Siehe oben.

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Brazil schrieb:You've probably never been kicked out of a dungeon for being a Necromancer and then had your own YouTube builds linked to you to tell you how to play.
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