Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
16.02.2013, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2013 14:09 von doenerfisch.)
Beitrag: #1
Rainbow Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
Hallöle zusammen

Seitdem gestern mein PC gegen 23.30 Uhr aus dem Energiesparmodus aufgestartet ist, habe ich üble Grafikprobleme. Manchmal erst nach ein paar Minuten, manchmal aber auch schon beim Aufstarten sehe ich ein übles Feuerwerk aus Strahlen und Farben, was ein Spielen unmöglich macht. Je nach Schweregrad (es scheint etwa drei verschiedene zu geben) lässt sich das Problem beheben, indem ich die Kamera schnell in alle möglichen Richtungen drehe. Ich habe mal zwei Screenshots vom höchsten Schweregrad, einen vom leichten und einen vom mittleren (Charakterbildschirm) angehängt...

Ich habe, nachdem mir der PC gestern nach dem ersten Mal angegeben hat, dass der Grafiktreiber habe wiederhergestellt werden müssen, den neusten Treiber nochmal darüberinstalliert, keine Änderung...

Auf dem Desktop oder im Internet habe ich weniger Probleme, allerdings gibt es auch da manchmal eine Gezucke (z.B. zuckt das allererste Bild, welches nach dem Doppelklick auf das GW-Icon zu sehen ist, wo er also überprüft, ob es Updates gibt, meistens auch bzw. es zucken Striche darüber...)

Falls also einer weiss, ob meine Grafikkarte schon nach 1,5 Monaten im Eimer ist oder was es sonst sein könnte (z.B. RAM), wäre ich für Hilfe oder Tipps dankbar...


Angehängte Datei(en) Bild(er)
               

doenerfisch: Schweizer (Gott) unter Deutschen (Sterblichen) Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2013, 00:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 00:57 von Drako.)
Beitrag: #2
RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
Klingt prophan, aber hast du es schon mit Grafiktreiber deinstallieren und (vorherigen) Treiber neuinstalliren versucht?

Obwohl... Solche Fehler hatte ich auch öfter mal in Fallout 3 und ne richtige Lösung gabs dafür auch nicht. Da war es objektbedingt und je nach Blickwinkel zogen sich dann die Zacken bis in die Unendlichkeit der Landschaft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2013, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 13:41 von Scrollrad.)
Beitrag: #3
RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
Lass mal nen VRAM test durchlaufen:

http://folding.stanford.edu/English/DownloadUtils#ntoc2

Der MemtestG80 ist es für CUDA basierte Karten. Allerdings sind die schon was älter und es kann sein, dass gewisse Fehler softwarebedingt auftreten, bei den 7000er AMDs schlagen z.B. alle Random-Blocks fehl auch bei ganzen Karten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2013, 22:05
Beitrag: #4
RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
Ich denke das ist sicher nciht das Problem, aber schonmal geschaut ob Staub im Lüfter ist? Bei mir sind früher mal solche dinge aufgetreten, wenn die Karte heißgelaufen war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2013, 23:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 00:04 von Scrollrad.)
Beitrag: #5
RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
(19.02.2013 22:05)Haggi schrieb:  Ich denke das ist sicher nciht das Problem, aber schonmal geschaut ob Staub im Lüfter ist? Bei mir sind früher mal solche dinge aufgetreten, wenn die Karte heißgelaufen war.

Nur um mal zu zeigen, wie Speicherfehler durch Treiberfehler auf AMD Karten aussehen (Erzwungen durch Treiberabschuss/Übertaktung). Ich gebe zu der Effekt ist nicht ganz so ausgeprägt und hat keine Farbe, aber das hängt von Kartenmodell und Spiel ab, in Sacred 2 z.B. bekomm ich weiße Fragmente. Ob das bei ihm Hard- oder Softwareprobleme sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ein Speichertest sollte zumindest ersteres ausschließen können, er wird wohl kaum die CUDA/OpenCL Treiber beschädigt haben.

Moderne Karten drosseln bei Überhitzung übrigens einfach den Takt, bzw. schalten bei schlagartigem Anstieg einfach ab (Er sagte seine sei 1,5 Monate alt, vermutlich 600er Modell)... schlechte Theorie also Kaffee


Angehängte Datei(en) Bild(er)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2013, 23:46
Beitrag: #6
RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
Wenn du einen Prozessor mit Grafikeinheit hast (z.b. die meisten i-Prozessoren), kannst du die Grafikkarte mal ausbauen und das ganze so testen. Ansonsten wäre ein 2. PC nützlich, in welchen du die Grafikkarte einbauen kannst. Damit solltest du mögliche Fehlerquellen eingrenzen können.
Viel andere Optionen wirst du wohl kaum haben. Sollte ein Hardware-defekt vorliegen, hilft nichts außer eine neue Karte kaufen.

[Bild: bild,Creeper,grau,schwarz.png]

Veritas illuminabit te.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2013, 10:25
Beitrag: #7
RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
Marco, das kann doch nicht so lange dauern. Du verpasst noch die Super Adventure Box.

Crew. Das ist englisch für Team - Dän Dickopf

Memories of this game never die.

Brazil schrieb:You've probably never been kicked out of a dungeon for being a Necromancer and then had your own YouTube builds linked to you to tell you how to play.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 13:05
Beitrag: #8
RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
Und ob das so lange dauern kann, Asus ftw, weiss immer noch nicht, wenn die endlich zurück kommt! Angry

Naja, wegen diesen Boxen ist mir das ehrlich gesagt völlig egal, weder brauche ich die hässlichen Skins noch das Rumgehüpfe...boggled

doenerfisch: Schweizer (Gott) unter Deutschen (Sterblichen) Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 14:40
Beitrag: #9
RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
Doch, das Rumgehüpfe brauchst du. *Macht-Gedankentrick*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 17:21
Beitrag: #10
RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
(05.04.2013 13:05)doenerfisch schrieb:  Und ob das so lange dauern kann, Asus ftw, weiss immer noch nicht, wenn die endlich zurück kommt! Angry

Naja, wegen diesen Boxen ist mir das ehrlich gesagt völlig egal, weder brauche ich die hässlichen Skins noch das Rumgehüpfe...boggled

Das sind doch die Skins, die du suchst.


Aber ich hab ja ganz vergessen, dass du so alt bist, dass du die ganzen Spiele, auf die da Anspielungen gemacht werden, nicht kennst.

Crew. Das ist englisch für Team - Dän Dickopf

Memories of this game never die.

Brazil schrieb:You've probably never been kicked out of a dungeon for being a Necromancer and then had your own YouTube builds linked to you to tell you how to play.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 18:59
Beitrag: #11
Shocked RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
[/quote]

Das sind doch die Skins, die du suchst.

[/quote]

Die Skins habe ich heute zu ersten Mal gesehen im englischen Wiki und muss sagen: Nöööööööööööööööö!

Anspielungen auf alte Games sind zwar ok, aber muss nicht unbedingt sein, da schaue ich einmal nach rechts und kann an meiner Game-Wand richtig nostalgisch werden...

Hatte heute übrigens wieder einmal Kontakt mit dem Informatiker, ist leider noch völlig offen, wenn die neue Karte endlich kommt. Kaufe mir bald nen neuen Laptop, der GW2 auch stemmt, wenns nicht bald wieder wird...

doenerfisch: Schweizer (Gott) unter Deutschen (Sterblichen) Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 20:23
Beitrag: #12
RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
(05.04.2013 18:59)doenerfisch schrieb:  Die Skins habe ich heute zu ersten Mal gesehen im englischen Wiki und muss sagen: Nöööööööööööööööö!

Referenz nicht verstanden.

Crew. Das ist englisch für Team - Dän Dickopf

Memories of this game never die.

Brazil schrieb:You've probably never been kicked out of a dungeon for being a Necromancer and then had your own YouTube builds linked to you to tell you how to play.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2013, 19:24
Beitrag: #13
RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
Marco komm endlich wieder online! Mir droppen kaum noch Goldis!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 14:49 von doenerfisch.)
Beitrag: #14
RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
(08.04.2013 19:24)lokiy schrieb:  Marco komm endlich wieder online! Mir droppen kaum noch Goldis!

Habe mich soeben entscheiden, nie mehr einen Fuss in die Welt von GW2 zu setzen! Tongue

doenerfisch: Schweizer (Gott) unter Deutschen (Sterblichen) Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 16:17
Beitrag: #15
RE: Grafik spinnt übel, hat jemand Ahnung??
Warum das denn Marco? Es gibt doch noch so viele Dinge für die es sich lohnt online zu sein! Du kannst doch nicht so einfach offline gehen! Wirf dein Ersatzleben nicht so einfach und leichtfertig weg? Komm wieder zu uns!

[Bild: style5,Trolling.png]

"Wenn ihr von einem Gegner angegriffen werdet, versucht dieser in der Regel, eure Lebenspunkte auf null zu reduzieren, um euch zu besiegen." aus dem Online-Handuch von Guild Wars 2 - so sieht ANet seine Kunden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Black Bible | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | Impressum | RSS-Synchronisation