Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht direkt zum Spiel ... Headset rauscht
03.08.2012, 17:07
Beitrag: #1
Nicht direkt zum Spiel ... Headset rauscht
Ich bräuchte mal Technikhilfe, weil meine Bemühungen bisher nicht viel geholfen haben:

seit Wochen rauscht mein Mikroausgang (ein paar haben das ja im TS erlebt) und zwar nicht durchgehend, sondern es klingt eher, als ob jemand mit schöner Regelmässigkeit einen Klettverschluss aufreisst.

Das Geräusch bleibt auch mit einem anderen Headset, daran liegt es also nicht. Ich habe nun erstmal die Mikroverstärkung ausgestellt und den Output runtergefahren, damit meine Mithörer nicht taub werden, aber dadurch bin ich auch sehr leise. Ich habe die neusten treiber auf der Soundkarte installiert, hat aber auch nichts gebracht. Liegt auch nicht an GW2 - rauscht auch in allen anderen Anwendungen.

Hat noch wer ne Idee? Soundkarte kaputt?

Bisher läuft das Mic über die Frontbuchse, ich werde morgen mal die Rückbuchse versuchen, ob es dann noch rauscht.

Also, Techniker an die Front, falls noch wer Hilfe weiß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2012, 18:28
Beitrag: #2
RE: Nicht direkt zum Spiel ... Headset rauscht
Leider keine Idee, aber bevor du da jetzt viel Zeit und evtl. auch noch Geld investierst, ich fand die Lautstärke brauchbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2012, 19:16
Beitrag: #3
RE: Nicht direkt zum Spiel ... Headset rauscht
Kratzen/Reissen ist eigentlich typisch für Übersteuern bei Transistorenverstärkern und wenn du das Problem durch Abstellen der Verstärkung beheben kannst, liegt vermutlich auch genau das vor. Wenn es regelmässige kurze Reissgeräusche sind, wäre meine erste Vermutung Luftzug beim Atmen in Kombination mit ungesunder Verstärkung, denn um ein normales Headset Mikro durch Sprechen zu übersteuern musst du es schon tierisch anbrüllen.

Probier mal einen "gesunden" Einstellungssatz nur mit Treiberwerten ohne zusätzlichen Schnickschnack von TS oder anderen Drittaudioprogrammen:
-Volle Aufnahmelautstärke (100% Input o.ä. jeh nach Nomenklatur beim Treiberprogramm)
-10-20db Verstärkung
-Nebengeräuschfilter und Nachhall(Echo)-Unterdrückung
-Mikrofon so hindrehen, dass es nicht den Luftzug beim Atmen kreuzt z.B. Kinnhöhe

Und teste Mal, ob das Problem auch bei Testen mit dem Treiberprogramm oder dem Windowsassistenten für Mikrofone auftritt um TS als möglichen Schuldigen schonmal auszuschließen.

Eine defekte Soundkarte würde sich i.d.R. auch noch durch z.B. Soundglitches, Bluescreens o.ä. bemerkbar machen, deshalb halte ich das für eher unwarscheinlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2012, 16:46
Beitrag: #4
RE: Nicht direkt zum Spiel ... Headset rauscht
Jo, das sind so kurze Reissgeräusche. Ich probier mal deine Vorschläge - mal sehen ob sich dann was tut.

Erst mal danke für die Ideen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Black Bible | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | Impressum | RSS-Synchronisation