Black Bible

Normale Version: PvE: Heilkraft-Support
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Link zum Build

Was benötige ich für das Build?
-Einen Wächter auf Level 75 (die letzten 5 Punkte in Tugenden sind nicht wirklich notwendig und boosten hauptsächlich die Segensdauer um weitere 5%)
-Kleriker-Equip (Heilkraft, Kraft, Zähigkeit), erhältlich aus Totems und Saphiren. Im Wartower schwärmt jemand für Magi-Equip, den halte ich allerdings für einen Idioten, schließlich bringen die Krits nicht wirklich viel Elan, wenn man behäbig mit Hammer oder Streitkolben angreift. Dazu skaliert Heilkraft wesentlich besser mit Zähigkeit, da man so geringere Hits erhält und daher weniger heilen muss. Bei Vitalität verliert man wesentlich mehr Leben und muss mehr heilen, was diese Statkombination leider etwas sinnlos macht. Kraft macht dazu noch mehr Schaden als Präzision.
-6 überlegene Runen des Wassers oder der Dwayna (ich bevorzuge Wasser, da hier relativ wenig Regeneration verteilt wird und man so den Rest der Segen auch noch verlängert, zudem mag ich die direkte AoE-Heilung beim Heilskill lieber, damit heile ich mich selbst um 11000 Leben und meine Verbündeten um 1500).
-Nicht unbedingt spezifische Sigille, Wasser skaliert mit 11% kritischer Trefferchance schlecht, genau wie alle anderen On-Krit-Sigille. Denkbar wären Wahrnehmung (für mehr Krits -> mehr Elan) oder Leben (Heilkraft). Bedenkt, dass man nur eine Art stackender Sigille haben kann. Ansonsten Waffenwechsel-Sigille oder Brennen-Dauer.
-Frusttoleranz, wenn mal wieder jemand aus dem 3000-HP-AoE-Heal des Stabs rausdodget.

Funktionsweise:
Über die Autoattack des Hammers erhalten wir ständig Symbole, die Schutz und Heilung geben. Die Funktionsweise der Skills sollte klar sein. Stab ist zum Heilen und Macht stacken da. Der
Die Schreie in normalen Kämpfen auf Recast verwenden, Stabilität und Block in bestimmten Kämpfen (Kholer) selbstverständlich taktisch einsetzen. Wenn ein Reflexionswall benötigt wird, wird Stand your Ground ausgetauscht. Wenn sowohl Reflexionswall als auch Stabilität benötigt werden, wird Rückzug ausgetauscht.
Die Tugend der Gerechtigkeit (F1) wird gespammt, die Gruppe freut sich über 3 Stacks Macht und Blindheit der Gegner. Die Tugend der Entschlossenheit (F2) wird nur eingesetzt, wenn der Erneuerte Fokus einsatzbereit ist. Dann verwendet man alle 3 Tugenden und lädt sie direkt wieder auf. Die Tugend der Tapferkeit wird verwendet, wenn man selbst keine/wenig Aggro hat und somit ein Gruppenblock alle 68 Sekunden wertvoller ist als ein Block alle 40 Sekunden (meistens der Fall, also seid nicht zu geizig mit denen).
Dodgerollen können auch zur Heilung verwendet werden, 1500 Heilung AoE. Erfordert etwas Übung.

Warum Hammer und nicht Streitkolben?
Der Streitkolben liefert ein Feld mit Regeneration und Heilung bei jedem dritten Angriff, dazu einen Block oder Schutz, wenn dieser ausläuft. Das Symbol ist dem des Hammers leider vollkommen unterlegen, schließlich hat man es nur alle 8 Sekunden. Dazu kommt, das man von dem Schutz des Hammers wesentlich stärker profitiert, die Regeneration macht weniger als 1/3 der Heilung aus (Symbolheilung und Tugend der Entschlossenheit, die ja dank Ehre #12 auf die gesamte Gruppe wirkt, heilen mehr pro Sekunde als die Regeneration). Bleibt also noch die Heilung auf der Autoattack. Diese ist pro Tick in etwa doppelt so stark wie die Symbolheilung. Allerdings greift man nicht schnell genug an, als dass die damit konkurrieren kann.
Natürlich hat man noch die Offhand-Waffe.
Die Fackel entfernt nur Zustände und daher gehe ich auf die nicht weiter ein. Zustandsentfernung sollte jeder selbst dabei haben, wenn man weiß, dass man unter denen extrem zu leiden haben wird.
Wenn man die Blindheit mag, kann man den Fokus nehmen, die Regeneration ist allerdings nicht wirklich zuverlässig. Der Dreifachblock ist schön, bietet der Gruppe aber nicht viel. Das Kombo-Ende Explosion habe ich auch auf dem Hammer und das wesentlich häufiger. Ohnehin synergiert das besser mit dem Einhänder für Moar Blindness.
Das Schild gibt etwas Schutz und blockt auch Geschosse, die nicht reflektiert werden können. Situationsabhängig stärker als der Hammer (Alter Tom, Lupicus, aber da ohnehin auf Zepter), der Schutz ist allerdings weit entfernt von dauerhaft.
Im Groben und Ganzen heilt der Streitkolben um 1/6 mehr als der Hammer (Schwankungen je nach Laufwegen im Kampf), gibt aber wesentlich weniger Schutz, was ich für das bisschen Heilung nicht aufgeben möchte. Schadensaspekt vollkommen außer Acht gelassen, damit schneidet der Streitkolben nur noch schlechter ab.

Bevor jemand fragt, ich liege mit Ohrenbluten im Bett (meine Variante von Nasenbluten, Fehler in der Eustachischen Röhre) und kann daher ohnehin nicht viel tun und habe Zeit, die Klassenforen zuzuspammen.

€: Ich habe es gerade getestet, selbst wenn man mit diesem Build die Tugend der Entschlossenheit einsetzt, erhalten die Verbündeten den passiven Effekt.
PvE-Gear drin.
Ich spiele ja mittlerweile mit einer Variante mit mehr Heilung, dafür allerdings ohne F1-Spam. Ausgehend von dieser habe ich hier nun eine, die statt des nicht mit Heilkraft skalierenden Geisterbogens mit der neu gebufften gnädigen Intervention arbeitet. Die 10 freien Traitpunkte verwende ich für den Streitkolben. Mit dem Trait sollte sich die Heilung ein weiteres Stück erhöhen und somit womöglich den Schutz des Hammers aufwiegen können. Ob man das Schild oder den Fokus nimmt ist wohl Geschmackssache. Der Schild bietet Schutz und Instant-Heilung nach Knockback (+minimalen Geschossblock), der Fokus Regeneration mit annehmbaren CD und drei Blocks.

Build
Referenz-URLs