Black Bible

Normale Version: Der Krieger in Gruppenkämpfen (WvW Roaming/PvP)
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Da ich gestern bemerkt habe, dass das in mündlicher Form schlecht zu erklären ist, verschriftliche ich das mal. Wenn etwas fehlen sollte oder schlichtweg falsch ist, bitte kommentieren.

Beim Krieger legt sich das Build durch die Waffensets prinzipiell fest (wie eigentlich bei jeder Klasse). Die reinen Zustandsbuilds sind allerdings für Gruppen kaum geeignet. Zu beachten ist, dass man im WvW Builds ohne Mainhand-Schwert oder Großschwert auf einem der beiden Waffensets risikoreich sind, da man sich vor großen Gruppen sonst nur schwer in Sicherheit bringen kann.

Großschwert:
Eine Waffe mit viel Direktschaden und Bewegung. CC mag vonnöten sein, wenn man Hundert Klingen setzen will, Quickness über Frenzy/Heightened Focus (Disziplin Großmeister) hilft auch. Ein Sigill der Intelligenz funktioniert mit der 5 und dem Burst Skill, allerdings sollte man ersteren im Kampf nicht unbedingt nutzen (Self-Root beim Schlag, ansonsten ist dieser ein Chase/Escape-Skill). Von daher ist das Sigill auf dem anderen Waffenset besser aufgehoben.
Minimale erforderliche Traits

Hammer:
Guter Direktschaden mit viel CC. Die CC-Chain alleine mag ausreichen, um einen Gegner zu töten. Die 4 hat selten Nutzen und die lange Castzeit der 5 macht diesen Skill ebenfalls gefährlich einzusetzen. Die einzelnen Schläge machen viel Schaden, von daher bietet sich ein Sigill der Intelligenz an. Die 3 kann zusammen mit Leg Specialist (Taktik Experte/Adept) in der CC-Chain genutzt werden (zumindest, bis das Balanceteam den Kopf aus dem Arsch bekommt und man endlich wie Anfang 2013 angekündigt festgehalten Dodgen kann). Beim Burst (aka Earth Shaker aka Hammerstun) muss man auf Blinds achten. Wächter, Eles, Diebe und Mesmer können diese bequem ohne Castzeit setzen. Bei längerer Flugzeit (sprich größerer Sprungentfernung) oder einem fetten hässlichen Charakter wie Marcos Krieger kommen da häufig antrainierte Reflexe durch.
Erforderlich sind für den Hammer keine Traits, allerdings ist Merciless Hammer den anderen beiden GM-Traits in Disziplin unterlegen.

Langbogen:
Hybrid-Schaden mit ein wenig Soft-CC (Blind+Immo). Kann genutzt werden, um die CC-Chain von Hammer oder Streitkolben zu komplettieren. Mit dem Burst Skill, der 3 und einem weiteren Explo-Finisher von Hammer oder Kriegshorn kann man sich selbst wunderbar Macht stacken (und von Eviscerate/Schwertleap erhält man dann ggf. noch eine Feueraura für mehr Macht und Brennen). Mit dem Bogenschuss kann man sogar das Sigill der Intelligenz des anderen Waffensets nutzen. Dafür muss man die Waffe wechseln, während der Schuss noch fliegt. Man sollte allerdings dann darauf achten, dass das Feuerfeld die Intelligenzstacks nicht zu schnell aufbraucht. Der Burst und die 3 können dazu leicht geblockt werden, wenn das Geschoss selbst (nicht erst der Effekt, wenn das Geschoss einschlägt) einen blockenden Gegner trifft. Dabei verpuffen die Skills wirkungslos. Noch schlimmer ist es bei Reflexion.
Für ein Hybrid- oder Zustandsbuild erforderliche Traits

Gewehr:
Spikeschaden auf 3 und Burstskill. Im Prinzip baut das Gewehr darauf, dass der Gegner dem Kill Shot nicht ausweicht. Das kann entweder dadurch geschehen, dass man alle seine anderen Skills rausbaitet (Kill Shot mit Waffenwechsel/Rolle/Esc abbrechen), ihm über das andere Waffenset (i.d.R. Großschwert) genug zu Leibe rückt, ihm CC entgegenwirft (Leg Specialist+2, Bolas, Bullenstoß, Hammer als anderes Set), Quickness nutzt (meistens auch bei CC erforderlich) oder indem man nicht beachtet wird (Gruppenkampf oder nachträgliches Eingreifen). Dazu kommen die Gegner, die einfach schlecht sind, aber dafür braucht man keinen Guide. Der Kill Shot profitiert natürlich extrem von einem Sigill der Intelligenz. Bei Wächter, Mesmer, Ele, Dieb oder Krieger mit Schild oder Offhand-Schwert auf Reflexion achten.
Erforderliche Traits

Axt (MH):
Spikeschaden auf dem Burstskill, guter Direktschaden auf der Autoattack. Mit Schwert (OH) und Langbogen als zweitem Set auch für ein Hybridbuild geeignet, allerdings hat das Set einiges an Schlagkraft verloren (bzw. im Gegensatz zu allen anderen Sets haben Hybridsets beim Krieger keinen Buff bekommen). Eviscerate lässt sich mit ähnlichen Mitteln treffen wie der Kill Shot, allerdings dürfte es so gut wie unmöglich sein, im Kampf an vorderster Front nicht beachtet zu werden. Dafür kann einem Reflexion egal sein und der Angriff geht wesentlich schneller. Als CC bietet sich Leg Specialist mit der 3, die Bolas, der Bullenstoß und Schild 4 an. Das Sigill der Intelligenz ist auf der Axt auch für den relativ hohen Autohit-Schaden interessant. Als Offhand-Items bieten sich außer den erwähnten Schilden und Schwertern auch Kriegshörner interessant.
Erforderliche Traits

Streitkolben (MH):
Zwei CC-Skills gepaart mit einem Block und wenig Direktschaden. Damit hat der Streitkolben nur mit dem OH-Schwert und dem Langbogen nutzen in einem Perplexity-Set (Rune der Ratlosigkeit sowie unten genannte Traits auf Zustandsschaden). Dafür trägt man bei einer Unterbrechung 9 Stacks Konfu, 2 Stacks Blutung sowie Schwäche auf. Stunt man bloß, muss man auf die Konfusion verzichten. Das ganze kann man dann mit passenden Utilitys wie Bullenstoß und "Fürchtet mich!" kombinieren. Andere Offhands als das Schwert lassen allerdings den Schaden zu sehr einbrechen sowie andere zweite Sets als der Bogen. Dazu ist man relativ stationär und langsam, was die Stuntreffer erschwert.
Erforderliche Traits (den Bogen "draufaddieren")

Schwert (MH):
Hybrid-Schaden mit einem Spike auf der 3 und Movement auf der 2, ein langer Immo auf dem Burst Skill. Eine gute Allroundwaffe, die mit dem Kriegshorn wohl das Standard-Supportset bildet. Im Prinzip kann man das Schwert im WvW in jedes Build reinfriemeln: Ein Hybrid-Supportset mit Horn und Langbogen, ein Direktschaden-Set mit Horn und Großschwert (wobei hier wohl der Schaden fehlen dürfte zum Axt-Set und man daher seine Movement- und Hornskills häufig mit dem Gegner im Rücken einsetzen muss; NICHT im PvP spielen!), ein Support-CC-Set mit Horn und Hammer (auch nichts fürs PvP) oder ein Zustandsset mit Offhand-Schwert und Langbogen. Wenn man letzteres nicht nutzt, bietet sich für den End(gültigen )stoß auch ein Sigill der Intelligenz an. Allerdings ist der Schaden an eine Bedingung geknüpft (zumindest, wenn man den auch nennenswert nutzen will) und es fehlt der Mini-Leap des Eviscerates. Dafür ist der Schaden AoE. Der Leap auf der 2 ist gut in Feuer-, Wasser- und Eisfeldern zu nutzen. Wenn man nun kein volles Zustandsbuild spielt, mag es ratsam sein, den Burst Skill nach dem ersten Schlag abzubrechen, der Immobilize ist dann für die volle Dauer drauf (oder ich habe da ein Update verpasst).
Erforderliche Traits für ein pures Zustandsbuild (!KEIN! Hybridbuild, den Platz hat man nicht!)

Axt (OH):
Wenig Wut gepaart mit lächerlich geringem Direktschaden, der allerdings auch hinter den ausführenden Charakter geht. Nicht nutzen.

Streitkolben (OH):
Guter Schaden, eine Menge Verwundbarkeit und ein stunnendes Geschoss. Leider sind die anderen Offhand-Optionen immer noch überlegen. Nicht nutzen.

Schwert (OH):
Hybrid-Schaden mit einem Block. Für Zustandsbuilds die Offhand-Waffe der Wahl, da man hier eine weitere Blutungsquelle sowie Zugang zu Pein erhält. In Hybrid- oder Direktschaden-Builds mit der Axt in der Haupthand bietet es sich auch an, für einen weiteren hohen Trigger des Sigills der Intelligenz das geworfene Schwert wieder zu ziehen. Der Schild-Trait (Adept/Experte in Verteidigung) hilft einem hier auch: Reflexion und Macht, solang man blockt. Der Blutungstreffer des Schwert löst übrigens nur aus, wenn der geblockte Gegner nah genug steht, um den Schaden auch zu erhalten. Wenn man also etwas entfernt steht, kann man also die ganze Dauer durchziehen und eine Menge Macht ansammeln (und PewPew-Ranger in den Downed-State reflektieren). Oder einfach nur keinen Schaden erhalten, wenn man das Schild nicht mittraitet. Für maximale Effektivität geht man am Ende der Blockdauer wieder an den Gegner um zuzuschlagen, allerdings klappt das wohl hauptsächlich in der Theorie.
Die Traits richten sich nach Mainhand und Zweitset.

Schild:
Stun und Block. Der Stun eignet sich zum Setup für das Eviscerate, der Block ist ähnlich nutzbar wie der vom Schwert in der Offhand, allerdings kann dieser nicht so leicht versehentlich abgebrochen werden und man kann damit auch mal durch eine größere Gegnergruppe rennen. Der Trait ist hier mehr oder minder Pflicht, schließlich wird in dem Standard-Eviscerate-Build ohnehin die Verteidigungs-Linie mitgenommen.
Erforderliche Traits

Kriegshorn:
Getraitet das beste Cleanse-Waffenset im Spiel, unabhängig von der Mainhand. Wenn man noch mehr Cleansen will, nimmt man noch Schreie mit der Rune des Truppmitglieds (des Soldaten im PvP) mit. Ungetraitet verliert das Kriegshorn allerdings eine Menge nutzen und wird dann nur noch von Usain Bolts genutzt, die mit Schwert in der Mainhand und dem Großschwert irgendwelche Green Arrows farmen wollen, ohne von einem halbwegs fähigen Spieler in Bedrängnis gebracht werden zu können.
Erforderliche Traits

Nach der Waffenwahl gibt es nun die Wahl der Heil- Utility- und Elite-Skills.
Der Heilskill ergibt sich aus den anderen, daher fange ich hinten in der Skillbar an.

Beim Eliteskill hat man nur drei Möglichkeiten. Toben ist derzeit lächerlich overpowered, da man kaum aufzuhalten ist (nur Blindheit funktioniert uneingeschränkt), man auf jedem Skill Hard-CC hat und der Direktschaden im Schnitt jede Waffe übersteigt. Womöglich ist dieser sogar im Perplexity-Build (siehe Streitkolben Mainhand) stark genug, allerdings wird man dann eher stunlocken und somit den Nutzen von Konfusion senken, getestet habe ich das allerdings noch nicht. Der Physical-Trait ist damit auch gesetzt. Im WvW ist bei steigender Gruppengröße die Standarte wesentlich nützlicher, schließlich kann man nicht immer so schnell nachlaufen wie im PvP und ein toter Spieler ist bei wegmarkenfernen Kämpfen außen vor. Beim Blutungskrieger und womöglich auch beim Perplexity-Build ist das Siegel das einzig nützliche (Macht=Zustandsschaden), es sei denn, man ist in der Lage, sich per Banner selbst zu rezzen (Bannercast ist durch->man geht down->Banner landet), allerdings ist das ziemlich gimmicky.

Die Utilitys (korrekter deutscher Plural) teile ich mal wieder in Kategorien ein:

Banner sind als reine Statboosts (selbst mit Regeneration) einfach zu schlecht in Kämpfen gegen andere Spieler und daher in etwa so gut wie die Offhand-Axt.

Haltungen gehören wohl zu den meistgenutzten. Der zugehörige Trait ist am gleichen Ort wie Läuternder Zorn (Verteidigung Großmeister) und daher die schlechtere Alternative, allerdings hat jede Haltung auch ungetraitet ihren Nutzen. Die ausgeglichene Haltung ist in Builds ohne Siegeltrait die Stabi der Wahl. Die Berserkerhaltung ist mMn der stärkste Utility-Skill für Solo-Builds, da man gegen die lästigen Zustandsbuilds nahezu unverwundbar ist, dazu kann man noch beide Burstskills hintereinander durchdrücken. Schmerz ertragen macht einen dann noch gegen Direktschaden immun, gegen alle drei hilft dann nur noch ein Nekromant, der einem die Segen verdirbt und massive Feardauer hat bzw CC-Followups. An sich kann man hier allerdings die automatische Version genausogut nutzen (Verteidigung Meister). Nutzt man beide, sollte man darauf achten, dass sie sich nicht gegenseitig überschreiben. Raserei schließlich ist für Spikes nett, allerdings kann es passieren, dass man damit dem Gegner die Gelegenheit gibt, dem kompletten Burst mit nur einer Rolle auszuweichen.

Shouts bieten sich in einem Build mit Kriegshorn als zusätzliche Cleanses mit der Truppmitglied/Soldaten-Rune an. Am besten dafür sind "Schüttelt es ab!" und "Für höhere Gerechtigkeit!" geeignet und in so einem Build Pflicht, genau wie der Shout-Trait (Taktik-Großmeister). Wenn man dann immer noch einen weiteren Schrei braucht, muss man sich zwischen einem massiven unblockbaren AoE-CC auf hohem CD (CC: Geeignet für das Perplexity-Build) und einer Low-CD Single-Target-Verwundbarkeit (auch unblockbar) entscheiden. Da in Gruppenkämpfen allerdings AoE-Cleanse überall ist, ist für letzteren der Cleanse der Hauptgrund.

Siegel haben nur Nischennutzen. Wenn man ohnehin schon in der Waffen-Linie ist, kann man das Dolyak-Siegel für Stabilität nutzen und den Siegeltrait (Waffen Adept/Experte) mitnehmen. Das Siegel der Ausdauer liest sich besser als es ist. Wenn man auf die Verteidigungs-Linie verzichtet und daher keinen Läuternden Zorn hat UND weder Shout Heal noch Kriegshorn verwendet, kann man das als Zustandsentferner nehmen. Die Ausdauerregeneration fällt bei einem Sigill der Energie kaum ins Gewicht (12 vs 15 Rollen pro Minute), bei einem getraiteten Kriegshorn erhält man weniger als eine Dodgerolle pro Minute (mit Sigill der Intelligenz erhält man pro Minute sechs, die Basisausdauerregeneration gibt ebenfalls 6 und die 70% Elanuptime geben noch mal 4. Man kann von der 17. Ausweichrolle nicht in dem Maß profitieren, dass das einen Utility-Slot wert wäre). Das Siegel der Wut gibt einen schönen Adrenalinschub für den Kampfbeginn, allerdings muss es da mit der Berserkerhaltung konkurrieren. Das Siegel der Macht hilft gegen Wächter und PU-Mesmer, wobei man für diese Zeit von ersteren rausgeblendet und von letzteren rausgestunt wird. Mit getraiteten Siegeln muss man wieder aufpassen, dass die Effekte sich nicht überschreiben.

Physische Skills sind entweder annehmbar... oder richtig erbärmlich schlecht. Zur ersten Kategorie gehören der Bullenstoß und die Bolas. Beide können Setup für 100B, Eviscerate oder Kill Shot sein, ersterer kann auch gut für das Perplexity-Build genutzt werden. Zur letzten Kategorie gehören der Tritt und der Stampfer. Der Tritt bietet einen mickrigen Knockback, der dem Krieger auf keinem Waffenset nützlich ist: Auf den Nahkampfsets schlägt einem der Skill die Gegner gerade außer Range, auf den Fernkampfsets bringt man Nahkämpfer damit auch nicht wirklich weg. Die Idee des Stampfers ist an sich ganz witzig und erinnert mich ein wenig an den Rückstoß von Star Wars: The Force Unleashed. Leider ist man nicht Galen Marek/Starkiller und daher tötet man damit fast niemanden, der Launch bringt eher Combos von etwaigen Verbündeten durcheinander und als Stunbreaker ist der sekundäre Effekt und/oder CD von anderen Skills besser. Vor allem ist man selbst in erster Linie Nahkämpfer und wenn man sich dann einen Fernkämpfer wegschubst hat man nichts gewonnen.

Kommen wir nun zum Heilskill:
Bei getraiteten Schreien ist "Bis ans Äußerste!" (ein Lob an die Übersetzer, das klingt ja mal richtig bescheuert), ehemals Heilende Woge, wohl die uneingeschränkte Wahl. Genesung kann man vergessen (Hallo GW1), für stumme Krieger bleibt also das Siegel oder die Haltung. Die Haltung ist allerdings eher ein Gimmick und ist vom CD so hoch, das man damit Probleme bekommen könnte. Außerdem sollte man die nicht einsetzen, wenn gerade Schmerz ertragen aktiv ist. Der passive Effekt des Siegels zusammen mit dem Master-Minor (gnarf!) in Verteidigung ist der Grund, warum so viele Leute an Kriegern scheitern und sie seit jeher als OP verschrien sind. In dem Moment wo man das Siegel aktiviert, hat man allerdings i.d.R. sein Schicksal besiegelt.

Nun bleiben noch die Traits, bevor es wirklich Kohle kosten mag.
Je nach Waffenwahl hat man bereits 1-2 Traitlinien verbraucht (Verteidigung vom Schild nicht mitgezählt). Wenn Disziplin noch nicht dabei war, wird das jetzt nachgeholt, die Linie ist zu gut um sie nicht mitzunehmen. Damit hat man nun den Waffenwechsel-CD auf 5 Sekunden gesenkt. Bei den Traits hat man ohnehin nicht viel Auswahl. Ohne Gewehr kann man auf Adept/Experte nur aus dem Kriegersprint Nutzen ziehen, Zerstörung der Gestärkten vs. Raufbold-Erholung und Geschärfter Fokus vs. Burst Mastery sind persönliche Präferenzen. Der Hammertrait ist allerdings dafür zu schwach: Wenn der Gegner aus dem Stun nicht herauskommt, sollte er auch ohne den Schadensboost verloren haben. Der CD ist durch Waffenwechsel und etwaige Rückzüge auf Distanz kaum entscheidend. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass mehr Gegner entkommen können. Gewinnen wird man dadurch allerdings nicht häufiger.
Wenn man kein reines Zustandsbuild spielt, ist jetzt immer noch eine Linie frei. Diese sollte Verteidigung sein. Hier hat man eine Fülle guter defensiver Traits. Mit Schild oder Offhand-Schwert kann man auf den Verbissenen Marsch verzichten und wie erwähnt den Schildtrait mitnehmen. Der Verbissene Marsch gibt allerdings zusätzlich zum darüberliegenen Minor Trait und dem Siegel der Heilung noch mal Regeneration und sorgt dafür, dass man mit entsprechenden Runen und Buff-Food Soft-CC getrost ignorieren kann. Auf Meister stellt sich die Frage, ob man Auto-Invul braucht oder lieber 4-10% mehr Schaden machen will (je nach Zähigkeitslevel). Auf Großmeister schließlich hat man den Hauptgrund für diese Linie: Läuternder Zorn. Mit Burst Mastery auf Disziplin entfernt allein dieser Trait alle 5 Sekunden 3 Zustände. Damit kann auch der Autostabi-Haltungstrait nicht mithalten und der Stunbreak-Trait erst recht nicht.

Nun kommt die Frage, wie viel Geld man für das Optimum ausgeben muss.

Die Runen dürften wohl den größten Preisunterschied machen.
Für das Perplexity-Build mit Streitkolben nimmt man logischerweise die Rune der Ratlosigkeit. Wem die Rune allerdings zu lame sein sollte, sollte stattdessen lieber das Doppelschwert/Bogen-Build spielen.
Für das andere Zustandsbuild bieten sich folgende Runen an: Untoten, Krait, Sonnenlos (mit Elite-Siegel), Balthasar, Gegengift und Widerstand (bei genügend verwendeten Siegeln).
Für Shout-Builds ist die Truppmitglied/Soldaten-Rune Pflicht.
Für die anderen Builds gilt die Hoelbrak-Rune gemeinhin als die beste: Die Machtdauer synergiert mit dem Großschwert-Trait, mit der Macht durch Explosionen in Feuerfeldern, durch die Feueraura vom Sprung im Feuerfeld und dem Schildtrait. Die Zustandsdauerverringerung stackt mit der Soft-CC-Reduktion vom Verbissenen Marsch und Toben sowie etwaigem Buff-Food.
Eine offensivere Variante wäre die Stärke-Rune. Damit erhält man im Endeffekt 5% Schaden im Austausch gegen die -20% Zustandsdauer.
Eine defensivere Variante wäre die Melandru-Rune. Damit tauscht man Kraft und Machtdauer gegen Zähigkeit, Vitalität und Hard-CC-Reduktion.

Da der Krieger alle 5 Sekunden seine Waffen wechselt, kann man auch mit 4 verschiedenen Sigillen spielen, die beim Waffenwechsel triggern (wenn man denn auf das Stack-Sigill verzichten will). Bei Axt und Gewehr kommt man um das Sigill der Intelligenz nicht herum (dazu sollte man diese beiden Waffen auch nicht in Kombination verwenden). Beim Hammer sollte man das Sigill auch mitnehmen, allerdings nur, wenn man kein Hammer/Gewehr-Gimmickbuild spielen will. Wenn man Schwert/Horn mit Langbogen oder Großschwert spielt, packt man das Sigill aufs Schwert/Horn-Set. Die anderen guten Waffenwechsel-Sigille sind das der Energie (Pflicht, am besten auf das Set ohne Intelligenz-Sigill), das der Hydromantie, das der Verdamnis, das des Lebensfressers (975 Heilung und 974 Schaden), das des Kampfes (mit Stärke- und Hoelbrak-Rune). Ansonsten bieten sich das Sigill des Feuers oder der Luft auf dem Intelligenz-Set an.
Direktschaden-Builds können dann noch das Sigill der Blutgier verwenden.
Für die reinen Zustandsbuilds gibt es natürlich das Sigill der Verdorbenheit zum Stacken sowie das Sigill der Explosion. Das Intelligenz-Sigill ist nicht sinnvoll, ansonsten kann man allerdings die eben erwähnten Waffenwechsel-Sigille verwenden. Das Sigill der Geomantie wäre noch erwähnenswert. On-Crit sind das Sigill der Erde und das der Pein nützlich.

Nun fehlen nur noch die Stats.
Beim Perplexity-Build hat man keine On-Crit-Effekte, von daher dürfte Grausam (Dire; Zustandsschaden, Zähigkeit, Vita) die Statcombo der Wahl sein. (PvP: Tollwut)
Beim Doppelschwert-Build hat man ein paar Effekte, deshalb ist es wohl ratsam, in das Dire-Gear etwas Tollwut (Rabid; Zustandsschaden, Präzision, Zähigkeit) zu mischen. (PvP: Tollwut)
Beim Support-Hybrid-Build ist man zu full Celestial (Allstat) gezwungen: Mit den 639 Heilkraft (Fullasc) wird die Heilung vom Schreitrait von 1000 auf 1639 gesteigert. (PvP: Celestial)
Beim Axt-Hybrid-Build kann man etwas offensiver spielen und Finstere Stats (Sinister; Zustandsschaden, Kraft, Präzision) mit den Allstats mischen. Vor dem Patch hat es sich nicht gelohnt, mehr als 50% des Gears auf Sinister zu bauen, da dann der Direktschaden wieder sank. Nach dem Spec-Patch habe ich das noch nicht durchgerechnet. (PvP: Celestial)
Für das Support-CC-Build (Smallscale-Äquivalent zum Shoutheal-Zergling) kann man womöglich mit Eiferer-Stats (Zealot; Kraft, Präzision, Heilkraft) kombinieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich die Einbußen bei Schaden und/oder direkter Defensive lohnen.
Die anderen Builds sind allesamt reine Direktschaden-Builds. Nennenswerte Stats sind Berserker (Kraft, Präzision, Wildheit), Ritter (Knight; Zähigkeit, Kraft, Präzision), Soldat (Soldier; Kraft, Zähigkeit, Vita) und Kavalier (Zähigkeit, Kraft, Wildheit). Man sollte so viel Defensive mitnehmen wie man selbst nötig hat. In einem Gruppenkampf ist keinem geholfen, wenn man selbst 10 Sekunden länger steht als der Rest der Gruppe, die Gegner allerdings mangels Schaden nicht in Bedrängnis kommen. Dazu kann man etwas mehr mit der Präzision geizen als im PvE, da man i.d.R. ein Sigill der Intelligenz für die wichtigen Skills hat. Mit Hammer und Bogen muss man für den Schaden eine Weile im eigenen Feuerfeld ausharren, von daher ist Full Zerk nicht unbedingt empfehlenswert (PvP: Soldat). Die anderen Builds funktionieren allerdings auch auf 100% Berserker (PvP: Berserker oder Marodeur).
Schöner gut versändlicher Guilde.
Pflichtlektüre für alle Krieger!
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