Black Bible

Normale Version: Opening Strike Ranger
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Link zum Build

Wie der Name sagt, basiert dieses Build auf dem Eröffnungsschlag des Waldläufers. Dieser trifft immer kritisch und wir haben eine Menge Wut (die ihn ohnehin wieder aufträgt) und können daher auf die meiste Präzision verzichten.

Um maximal von der Rune zu profitieren ohne auf Schaden zu verzichten, nutze ich Walküre-Gear. Wem das zu squishy ist empfehle ich ein paar Kavalier-Teile.

Die Rune kann alternativ durch eine Wurm-Rune ausgetauscht werden (mehr Ferocity auf kosten von Kraft und Präzision... und Heilkraft) oder durch eine Rudel- oder Rage-Rune, wenn jemand dem Wut-Flow nicht traut.

Food und Utility sind überhaupt nicht final sondern mehr oder minder die Schnittmenge aus dem, was in der Truhe lag mit dem, was gut zum Build passt.

Das primäre Waffenset ist das Großschwert. Mit 5 und 2 (und Moment of Clarity) kann man gut Schaden anrichten: Hat man mit der 5 einen Gegner unterbrochen, Tiergefährtenwechsel oder C4 ziehen (beides gibt Wut für den Eröffnungsschlag und zusätzlich Schnelligkeit, was dem Gegner weniger Zeit für einen Stunbreaker gibt) und die 2 hinterher. Für etwas weniger Schaden kann man auch Schlammiges Terrain werfen (gibt Wut - Opening Strike - und hält fest) und dann die 2 hinterhersetzen, allerdings hat man dann nur noch 40% des Schadens... der allerdings bei Burst-Sets auf leichter Rüstung immer noch im hohen vierstelligen Bereich liegt.

Das zweite Waffenset ist eine persönliche Präferenz, um eine weitere Wutquelle mehr zu haben. Alternativen wären einer der beiden Bögen, um eine weitere Quelle für Moment of Clarity zu haben (nicht ratsam, da beide Bögen eher auf Multihits setzen und Moment of Clarity darin dann verpufft, außerdem ist ein Langbogen als sekundäres Set nur schwer zu spielen und ein Kurzbogen kann direktschadentechnisch gesehen kaum mit der GS-Autochain mithalten), ein Schwert/Axt-Set für eine Moment of Clarity-Quelle (für mich persönlich zu schwer, das gezielt zu nutzen) oder ein rein defensives Schwert/Dolch-Set.
Der Waffenwechsel ist ohnehin recht defensiv mit dem Energie-Sigill und wird gegen Bunker häufig genutzt werden müssen. Mit dem Gift-Sigill (und dem entsprechenden Trait) senkt man deren Heilung und irgendwie muss man deren Schadensspitzen ja auch dauerhaft ausweichen können.

Der Elite-Skill kann durch Entangle ausgetauscht werden. Damit kann man Spikes mit einer weiteren Quelle setzen, allerdings fehlt da der MoC-Multiplikator von 2,5.

An den Utility-Skills kann man nicht allzu viel drehen, vielleicht braucht allerdings jemand ein Siegel (Stabi oder Invul). Dafür kann man dann auch gleich auf MoC verzichten und den Siegeltrait mitnehmen.

Der Tiergefährte ist ziemlich variabel. Der Rote Moa gibt einem eine weitere Wutquelle, die Katzen profitieren selbst am meisten vom Eröffnungsschlag (Tiergefährten erhalten denselben in dem Moment, wo der Waldläufer ihn auch erhält), Hunde, Schweine und Dschungelspinnen können einem helfen, den Spike zu setzen. Die Traits sind auch vom gewählten Tiergefährten abhängig: Hunde, Schweine und Bären können dem Waldi auch mal den CC abnehmen (in diesem Fall Meistertrait ÜidW nach unten verschieben), Bären und Schweine bieten auch eine prima Synergie mit dem oberen Großmeister in Tierbeherrschung (beim Wolf ist dieser wirkungslos, da der Fear den Taunt überschreibt; der Spürhund sorgt an der Stelle dafür, dass die Gegner sowohl Cleanse als auch Stun Breaker ziehen müssen, allerdings gibt es die ohnehin oft kombiniert). Mit ein bisschen Timing kann man auch die Schnelligkeit des Gegners mit diesem Trait und einem Rifflindwurm sich zunutze machen: Der Gegner erhält seine Schnelligkeit, daraufhin wird er gezwungen, den Rifflindwurm anzugreifen, der ihm gerade Konfusion gestackt hat. Gegen Nahkämpfer können Frostlindwurm, Gebirgswolf und Eisbär (und ein paar mehr, die sind allerdings zu squishy) für folgenden Trick angewandt werden: Mit F2 erhält der Gegner Kühle und Taunt, in diesem Moment schickt man den Tiergefährten zum Waldläufer zurück, woraufhin der Gegner lahm und verwundbar ist (funktioniert logischerweise nur mit einem Bogenset). Dieser Trait synergiert auch wunderbar mit dem gewählten Expertentrait und nach einem fix wohl auch mit Moment of Clarity (momentan zählt Interrupt durch Taunt noch nicht als Interrupt). Allerdings muss man dafür auf die Quickness on Petswap verzichten, die dem Gegner die Reaktionszeit stark verkürzt. Der angesprochene Expertentrait funktioniert am besten mit Katzen, da diese am meisten an AoEs zu leiden haben, allerdings profitieren diese auch am meisten vom Trait darunter, da ihr Schadensmultiplikator hoch, ihre Kraft jedoch gering ist. Von hier nicht genannten Tiergefährten sowie Arctodus und Farn-Hund rate ich ab.

Worum es in den jeweiligen Absätzen geht, ist in Fuerst-Doenerfisch-Schriftart markiert. Bei den Tiergefährten sind die Traits noch mit reingerutscht, allerdings sind letztere ohnehin stark von ersteren abhängig.

Grundversion zum selbst basteln
Referenz-URLs